Am Sonntag, 22. September, fand der 5.Essener Präventionstag im Grugapark statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing vor Ort zahlreiche Gäste und Vertreter*innen der teilnehmenden Organisationen.
"Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Ein gesunder Körper ist die Grundlage für ein gutes Leben. Deshalb ist es uns als Stadt Essen ein besonderes Anliegen, alle unsere Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt dabei zu unterstützen, gesund zu leben. Das tun wir zum Glück nicht alleine. Das tun wir zusammen mit unserer starken Gesundheitswirtschaft. Sie macht Essen zu einem Medizinstandort mit national wie international hohem Ansehen, zu einem der bedeutendsten Medizin- und Gesundheitsstandorte in Deutschland und Versorgungsstandort Nummer Eins in der Region. Das gilt auch bei der Prävention, die wird in Essen großgeschrieben. Denn schon der Volksmund weiß: Vorbeugen ist besser als heilen. Und damit müssen wir früh anfangen – denn Gesundheit ist ein zentrales Thema für die gesamte Familie. Der Grundstock wird bereits in der Kindheit gelegt“, so der Oberbürgermeister. "Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren und an alle Mitwirkenden und Institutionen – die Expertinnen und Experten, die heute ihr Wissen mit uns teilen und die vielen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Vielen Dank für Ihr Engagement!"
Der Präventionstag lädt dazu ein, eine Fülle an Informationen zu Themen rund um Aktivität und Gesundheit zu erhalten. Verschiedene Angebote und Fachleute informieren und beraten über allgemeine Gesundheitsthemen. Zu den teilnehmenden Organisationen gehören die Gesundheitskioske Essen, das Elisabeth-Krankenhaus Essen mit Expertinnen*Experten aus dem Diabeteszentrum und der Kinderdiabetologie, das Gesundheitsamt der Stadt Essen, das Sport- und Gesundheitszentrum Altenessen sowie die AOK Rheinland/Hamburg.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse