Empfang der Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr

26.09.2024

Am Montag, 23. September, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen die Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr im Rathaus. Beim gemeinsamen Austausch wurden Themen rund um Altersvorsorge, Aufwandsentschädigung oder Ehrenamtsunterstützung diskutiert.

"Das System des Brandschutzes und der Hilfeleistung in Deutschland stützt sich traditionell zu einem großen Teil auf die Freiwillige Feuerwehr. Dieses ehrenamtliche Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Sie alle leisten einen enormen Beitrag zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen. Essen ist stolz darauf, eine so engagierte und kompetente Freiwillige Feuerwehr zu haben. Sie sind nicht nur in Notfällen zur Stelle, sondern bereichern darüber hinaus auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben in den Stadtteilen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen im Namen der Stadt Essen und aller Bürgerinnen und Bürger zu danken“, bedankte sich der Oberbürgermeister. Zudem lenkte er den Blick auch auf die Unterstützung der Stadt Essen für das Ehrenamt in der Feuerwehr: “Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihre wertvolle Arbeit auch finanziell angemessen zu würdigen und die Rahmenbedingungen für Ihr Engagement weiter zu verbessern."

Die Stadt Essen unterhält als eine von 112 Städten in Deutschland eine Berufsfeuerwehr. Zusätzlich ist die Freiwillige Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur. Insgesamt gibt es 16 freiwillige Feuerwehren in Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt die Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr.
© 2024 Stadt Essen