Schaffung von Schulraum für Sofortbedarfe: aktueller Sachstand

Systemcontainer an fünf Standorten in Betrieb

27.09.2024

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung die Errichtung von zehn Systemcontainern an neun Schulstandorten angestoßen, um schnellstmöglich auf dringend benötigten Schulraum reagieren zu können. Fünf Systemcontainer konnten inzwischen in Betrieb genommen werden.

Im Zuge der Errichtung der Systemcontainer wurden auch die Außenanlagen berücksichtigt. Bei den fünf fertiggestellten Maßnahmen, die bereits in den Schulbetrieb genommen wurden, handelt es sich um folgende Standorte:

  • Grundschule Bedingrade, Bedingrade

Die Nutzung des Systemcontainers wurde am 31. Januar aufgenommen. Die Gestaltung der Außenanlagen beinhaltet in Ergänzung der bereits vorhandenen Nestschaukel zusätzlich die Errichtung einer Slackline sowie eines Dreier-Recks. Die Arbeiten an den Spielgeräten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. Das Spielangebot wird durch mobile Spielangebote der Bewegungswerkstatt ergänzt. Zusätzlich dient die anliegende Sportanlage als erweiterte Schulhoffläche.

  • Schule am Reuenberg, Dellwig (Rückbau Altpavillon)

Der Systempavillon wurde am 31. Januar in die schulische Nutzung übergeben. Auf der Fläche des maroden und demontierten ehemaligen Spielgerätes sowie des ehemaligen Pavillons ist eine großzügige Neugestaltung der Außenanlagen sowie der Bau eines grünen Klassenzimmers geplant. Das Spielangebot wird um einen Spielgerätebehälter zur Aufbewahrung mobiler Spielgeräte ergänzt. Die Fertigstellung der Außenanlagengestaltung ist für Anfang 2025 vorgesehen.

  • Eichendorffschule, Schönebeck

Am 31. Januar erfolgte auch an diesem Schulstandort die Übergabe des Systempavillons in die schulische Nutzung. Die Außenanlagen wurden bis Mitte 2024 durch den Bau einer Tampenschaukel und die Installation eines neuen Dreier-Recks aufgewertet. Im Herbst 2024 erfolgen ergänzende und abschließende Pflanzungen.

  • Maria-Wächtler-Gymnasium, Rüttenscheid, Abzweig Isenbergstraße

Die Aufnahme der schulischen Nutzung des Systempavillons an diesem Standort erfolgte am 30. Januar. Der Schulhof wurde im Frühjahr 2024 um eine neue Sitzecke im Schulgarten ergänzt. Diese wird in einem zweiten Schritt nach Abstimmung mit der Schulleitung weiter ausgebaut. Zusätzlich wird die Installation von zwei Basketballkörben erfolgen sowie der im Rahmen des Pavillonbaus demontierte Niedrigseilgarten wiederaufgebaut. Das Projekt soll bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

  • Glückauf-Schule, Altenessen-Nord

Die schulische Nutzung des Systempavillons ist am 21. Februar aufgenommen worden. Der Schulhof wurde im Rahmen dieser Maßnahme im Frühsommer 2024 um einen Basketballkorb und Fahrradbügel ergänzt.

In Ergänzung sind dazu die folgenden Maßnahmen in der Bauausführung:

  • Schule am Steeler Tor, Abzweig Altenbergstraße, zwei Pavillons

Die Anlieferung und Montage der Pavillon-Module ist Anfang August erfolgt. Derzeit läuft der Innenausbau. Eine Schulnutzung ist ab Mitte Dezember geplant. Rund um den Standort der beiden neuen Pavillons werden die Außenanlagen und die ehemalige Sportplatzfläche, komplett neugestaltet. Die von einem Landschaftsarchitekturbüro erstellte Planung sieht unter anderem eine Streetball-Fläche, ein Spielrasenfeld, Tischtennisplatten sowie Bänke vor. Eine Fertigstellung der Außenanlagen ist bis Frühjahr 2025 vorgesehen.

  • Helmut-Rahn-Realschule, Frohnhausen (Rückbau Altpavillon)

Nach Fertigstellung der aufgrund der vorhandenen Hanglage aufwendigen Fundamentierung erfolgte Anfang September die Anlieferung der Pavillon-Module. Eine schulische Nutzung ist ab Anfang Januar 2025 vorgesehen. Die Ausstattung des Schulhofes mit Tischtennisplatten und Fahrradbügeln erfolgt unmittelbar im Anschluss.

  • Parkschule, Altenessen-Süd (Rückbau Altpavillon)

Anfang Juni erfolgte die Anlieferung und Montage der Pavillon-Module. Zur Zeit läuft der Innenausbau. Die schulische Nutzung ist ab Ende Oktober vorgesehen. Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgt zeitgleich. Der vorhandene Schulgarten bleibt erhalten.

  • Realschule im Bezirk Zollverein, Schonnebeck

Die Bodenbeschaffenheit am Standort führte zu Verzögerungen bei den erforderlichen Fundamentierungsarbeiten. Die Pavillon-Module konnten Mitte August angeliefert und montiert werden. Mit dem Innenausbau wurde begonnen. Die schulische Nutzung soll Anfang Januar 2025 erfolgen. Die Gestaltung der Außenanlagen – Umsetzung von Fußballtor und Bänken – und die Ersatzpflanzung von zwei Bäumen wird parallel erfolgen.

Zum Hintergrund

Die Auswahl der Standorte zur Deckung dringlicher Schulraumbedarfe ist in Abstimmung zwischen dem Fachbereich Schule, der Immobilienwirtschaft und unter Einbeziehung des Umweltamtes, des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung sowie des Fachbereiches Grün und Gruga getroffen worden. Die Systemcontainer sind als annähernd baugleiche, eingeschossige Anlagen mit einer Standdauer von fünf Jahren konzipiert.

Weitere Informationen rund um die Essener Schullandschaft finden Interessierte unter www.essen.de/machtschule.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Systemcontainer an der Schule am Reuenberg, Dellwig, der seit 31. Januar in der schulischen Nutzung ist.

Innenansicht des Systemcontainers an der Schule am Reuenberg.

Errichteter Systemcontainer an der Eichendorffschule, Schönebeck, der Ende Janaur in Betrieb genommen wurde.

Innenansicht des Systemcontainers an der Eichendorffschule.
© 2024 Stadt Essen