Am Freitag (27.09.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Eröffnung der Foto-Ausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit in Essen. Insgesamt zwei Ausstellungen wurden in der Volkshochschule Essen eröffnet.
"Nachhaltigkeit geht uns alle an - letztendlich geht es dabei ja darum, wie gut wir Menschen in Zukunft leben werden. Die zunehmend spürbaren Folgen des Klimawandels zeigen uns zum Beispiel, dass wir mit unserem Verhalten unsere Umwelt verändern. Damit die Folgen des Klimawandels nicht unbeherrschbar werden, müssen wir heute handeln. Auch die Stadt Essen engagiert sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktivitäten für die Erhaltung und den Ausbau einer nachhaltigen Lebensqualität. Mit Erfolg - für das Erreichen hoher Umweltstandards wurden wir mit der Auszeichnung zur ‚Grünen Hauptstadt Europas 2017‘ belohnt“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. “Ich freue mich sehr über das vielfältige Engagement für Nachhaltigkeit in unserer Stadt, angefangen schon in den Kitas und Schulen. Viele unserer Bürgerinnen und Bürger bringen sich aktiv für eine klimaneutrale und lebenswerte Zukunft ein. Einige Beispiele für dieses Engagement können wir in den Ausstellungen sehen, die ab heute hier in der VHS zu sehen sind".
Die Ausstellungen "Mit Mut und Verstand zu mehr Nachhaltigkeit in Essen", mit Bildern der Fotografin Tina Delia Umlauf sowie "Spuren des Wandels", mit Bildern aus einem Fotokurs der Volkshochschule, befassen sich mit Nachhaltigkeit. Beide Ausstellungen laden dazu ein, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, eigene Ideen zu entwickeln und selbst aktiv zu werden. Interessierte sollen inspiriert und zum Handeln ermutigt werden. Alle Exponate werden bis zum 31. Januar in der Volkshochschule Essen für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse