Frauen geben Gas

JobCenter Essen unterstützt Messe für Frauen in "rollenden Berufen"

01.10.2024

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel bei Bus, LKW und Lok. Während die Beschäftigungschancen gut sind, ist die Beteiligung von Frauen an den "rollenden Berufen" aber nach wie vor gering. Das JobCenter Essen unterstützt deshalb jetzt eine Fachmesse, die arbeitslose Frauen über die Berufsbilder und die Qualifikation als Berufskraftfahrerin, Busfahrerin, Servicefahrerin, Fahrlehrerin oder Lokführerin informiert: Am Donnerstag, 10. Oktober, heißt es von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände der STOAG – Stadtwerke Oberhausen in der Oberhausener Max-Eyth-Straße 62, "Frauen geben Gas".

Bildungsunternehmen, Fahrschulen, Verkehrsbetriebe und die Jobcenter Essen, Mülheim und Oberhausen sind vor Ort, um die Teilnehmerinnen über den Berufseinstieg, über Qualifizierungsmodelle, deren Finanzierung und die späteren Verdienstmöglichkeiten zu informieren. Interessierte Frauen können außerdem unter Anleitung auf dem Gelände mit verschiedenen Fahrzeugen eine Probefahrt machen.

Die Messe wird organisiert von W.I.R. Weiterbildung im Revier e.V., WOM Weiterbildungsforum Oberhausen-Mülheim und der STOAG.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Teilnehmerinnen sollten aber als Voraussetzung über eine PKW-Fahrerlaubnis verfügen.

Das JobCenter Essen hat mögliche Bewerberinnen zum Termin gesondert eingeladen. Frauen können ihre Kinder zur Messe mitbringen. Als besonderer Service steht aus Essen ein Gratis-Shuttle-Bus zur Verfügung: Er startet in der Mittelstraße in der Essener Innenstadt und fährt interessierte Frauen zwischen 9:30 und 11:30 Uhr zur Messe und wieder zurück.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen