Am Donnerstag, 26. September, fand die Eröffnung des opta data Campus am Berthold-Beitz-Boulevard statt. Nachdem im Jahr 2021 der erste Bauabschnitt des Campus fertiggestellt und eingeweiht wurde, folgte nun die Eröffnung des gesamten Campus mit Oberbürgermeister Thomas Kufen.
"Dieser neue Campus ist weit mehr als nur ein Gebäude. Er ist ein starkes Signal für den Gesundheitsstandort Essen und ein Leuchtturmprojekt für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Die opta data Gruppe beweist damit einmal mehr, dass sie zu Recht als innovativer Lösungsanbieter für Gesundheitsfachberufe gilt – und das seit mehr als fünf Jahrzehnten. Mit der Konzentration von ehemals zehn auf nun drei Standorte hat die opta data Gruppe nicht nur ihre eigene Effizienz gesteigert, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung Essens geleistet. Der neue Campus am Berthold-Beitz-Boulevard ist ein architektonisches Schmuckstück, das den Essener Norden bereichert und aufwertet. Doch ein Unternehmen wird nicht nur durch seine Gebäude definiert, sondern vor allem durch die Menschen, die dort arbeiten. Mit über 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die opta data Gruppe ein bedeutender Arbeitgeber für Essen und die gesamte Region", so Thomas Kufen, der allen Beteiligten für den erfolgreichen Abschluss des Projektes dankte.
Die familiengeführte opta data Gruppe, mit Firmenhauptsitz in Essen, entwickelt seit über fünf Jahrzehnten Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag im Gesundheitswesen. Der nun neueröffnete Campus befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den zwei weiteren Essener Büroeinheiten. Von den gut 3.100 Mitarbeiter*innen arbeiten mehr als 2.000 in Essen, 1.000 von ihnen am neuen Campus.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse