"Bewegung in der Innenstadt" – Großes Interesse an Fahrrad-Parkour und Slackline auf dem Friedensplatz

02.10.2024

Am vergangenen Samstag, 28. September, verwandelte sich der Friedensplatz in der Essener Innenstadt wieder zum Trendsport-Spot. Dieses Mal wurden die Sportarten Fahrrad-Parkour und Slackline angeboten. Die Teilnahme war kostenlos und offen für alle, die Lust auf Bewegung hatten oder etwas Neues ausprobieren wollten. Die Aktion war gut besucht und viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, spontan Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Konzentration zu üben.

Im Vorfeld hatten die Bürger*innen entschieden, was sie erleben wollen. Bei einer vierwöchigen Online-Befragung konnte bis zum 19. Juli 2024 abgestimmt werden, welche Sportart als nächstes in der Innenstadt angeboten werden soll. Dabei gab es vier Möglichkeiten zur Auswahl. Als Wunschsportart setzte sich das Bewegungsangebot "Fahrrad-Parkour und Slackline" durch.

Zum Hintergrund

Die Aktion wurde organisiert von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen und gemeinsam mit den Partnern Essener Sportbund e.V. (ESPO), MSV Steele e.V., RV Sturmvogel Essen sowie der Bewegungswerkstatt Essen umgesetzt. Sie war Teil des Beteiligungsprozesses "Gemeinsam aktiv: 'Unsere Plätze, Deine Ideen!'". Dieser beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss Bewegungsangebote auf öffentliche Plätze haben können und wie sie das Leben in der Stadt Essen bereichern können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bei der Aktion "Bewegung in der Innenstadt" wurden die Sportarten Fahrrad-Parkour und Slackline angeboten.

Die Aktion wurde von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen organisiert und gemeinsam mit dem Essener Sportbund e.V. (ESPO), MSV Steele e.V., RV Sturmvogel Essen sowie der Bewegungswerkstatt Essen umgesetzt.
© 2024 Stadt Essen