Sie sind selber Ziel des mutmaßlichen Täters in Katernberg gewesen und haben diesen beherzt und mit vereinten Kräften gestellt, bis die Polizei eingetroffen ist. Am heutigen Mittwoch haben vier beteiligte Männer aus der syrischen Community Oberbürgermeister Thomas Kufen die Ereignisse von vergangenen Samstag (28.10.) geschildert.
Der Täter war zunächst mit seinem Fahrzeug mehrmals in die Geschäfte gefahren, hat diese beschädigt und die Anwohner*innen bewaffnet mit einer Machete bedroht. Für die Nachbarschaft war dies eine sehr bedrohliche und emotionale Situation. Direkt nach der ersten gezielten Zerstörung eines Gemüsegeschäfts haben die Besitzer die Polizei gerufen. Innerhalb von Minuten ereigneten sich dann weitere Taten, die alle per Video aufgezeichnet wurden, um der Polizei später als Beweismittel zu dienen. Die vier Männer schilderten weiter, dass der Täter an dem Versuch, mit dem Auto zu flüchten, gescheitert war, weil der Wagen nicht ansprang, deshalb sei er zu Fuß geflohen. Um weiteren Schaden zu verhindern, wurde der Täter von mehreren Anwohnerinnen*Anwohnern verfolgt, bis er in einen Hinterhof geflüchtet war. Dort konnte der Mann gestellt und in Schach gehalten werden, bis die Polizei seine Verhaftung durchführen konnte.
Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankte sich bei den Helfern für ihr mutiges und besonnenes Eingreifen: "Sie haben Schlimmeres verhindert und wesentlich dazu beigetragen, dass der Täter gefasst werden konnte. Sie haben mir die Situation sehr eindrücklich geschildert und ich kann mir kaum vorstellen, wie belastend die Erlebnisse für Sie waren. Stellvertretend für alle, die geholfen haben, danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihre Zivilcourage. Das ist alles andere als selbstverständlich. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien das Erlebte gut verarbeiten und Sie und die Nachbarschaft möglichst schnell wieder zur Ruhe kommen können.“
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse