Am Mittwoch, 2. Oktober, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Allbau-Pflanzung des "Baum des Jahres 2024" teil. Die "Echte Mehlbeere" wurde in Essen-Steele gepflanzt.
"Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern unser aller Engagement. Jeder Baum, den wir pflanzen, jede Grünfläche, die wir schaffen, trägt dazu bei, unsere Stadt zukunftsfähiger zu machen. Die ‘Echte Mehlbeere‘, die wir heute pflanzen, wird hoffentlich viele Jahre lang wachsen und gedeihen – als lebendiges Symbol für unsere Bemühungen um eine grüne und nachhaltige Stadt", so der Oberbürgermeister. "Ich möchte meinen herzlichen Dank aussprechen: An die Allbau GmbH für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Wohnqualität. An das Immobilienmanagement Essen für die Organisation dieser Veranstaltung. Und natürlich an alle, die heute hier sind und durch Ihre Anwesenheit Ihr Interesse an einer nachhaltigen Zukunft bekunden", so der Oberbürgermeister.
Zahlreiche Projekte der Allbau GmbH, der größten Essener Wohnungsanbieterin, wie Photovoltaikanlagen oder Fassadenbegrünung, fördern ökologische Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Die "Echte Mehlbeere" kommt auch mit längeren Trockenperioden zurecht. Bei der Begrünung von Städten wird sie in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse