Bürgermeister Jelinek bei der Preisverleihung der 41. Kinderfilmtage

08.10.2024

Am Sonntag, 29. September, sind die 41. Kinderfilmtage in der Essener Lichtburg zu Ende gegangen. Bürgermeister Rudolf Jelinek nahm an der Preisverleihung im größten Kinosaal Deutschlands teil.

"Ich freue mich, bei der Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage dabei zu sein. Ich hoffe, liebe Kinder und Jugendliche, dass Euch die Filme gefallen haben. Zum Abschluss der 41. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet erwartet uns auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Highlight. Heute werden wir erfahren, welche junge Schauspielerin oder welcher junge Schauspieler mit dem EMO ausgezeichnet werden. Mein ganzer großer Respekt geht an Euch, liebe Kinder und Jugendliche, für Euer Interesse, Euer Engagement, Eure Film-'Action' und Eure klugen Entscheidungen in der Filmjury", betonte Bürgermeister Rudolf Jelinek und dankte allen Beteiligten für ihr städteübergreifendes Engagement.

Bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet zeigen teilnehmende Kinos ein breites Programm an Spielfilmen für die jüngere Zielgruppe. Höhepunkt des Filmfests ist die Verleihung der Preise durch die Kinderjury und die Jury der jungen Erwachsenen. Diese zeichneten Sherine Ciara Merai für ihre Rolle in "Sieger sein" aus und kürten "Die unlangweiligste Schule der Welt" zum besten Kinderfilm des Jahres.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Preisverleihung der 41. Kinderfilmtage in der Lichtburg.
© 2024 Stadt Essen