Seit der letzten Woche, 30. September, wird in der städtischen Kita Erikapfad, im Erikapfad 12 in Stadtwald, wieder am ursprünglichen Standort gespielt. Die gesamte Kita ist nach fast vier Jahren wieder an ihren alten Standort in die Nähe des ETB-Stadions zurückgekehrt. Eine große Eröffnungsfeier ist nach Fertigstellung des Außengeländes im Frühjahr nächsten Jahres geplant.
Im Rahmen der 5. Staffel des Kita-Ausbauprogramms zur Schaffung weiterer Betreuungsplätze im Essener Stadtgebiet wurde durch den Rat der Stadt Essen die Errichtung eines drei-gruppigen Kita-Neubaus am selben Standort beschlossen. Das zwei-gruppige Bestandsgebäude wurde abgebrochen und ab Frühjahr 2022 an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt. Bis zur Fertigstellung des Neubaus fand der Kita-Betrieb im Gebäude der evangelischen Emmaus-Gemeinde Essen-Bredeney im Helmertweg 2 statt.
Bewegungs-Kita mit Indoor-Rutsche
Die Fertigstellung der neuen drei-gruppigen Bewegungs-Kita ist jetzt im Herbst 2024 erfolgt und die gesamte Kita ist wieder in den Erikapfad 12 eingezogen. "Es ist alles so toll geworden", sagt Susann Baderschneider-Martz, Leiterin der städtischen Kita Erikapfad. Die 65-jährige Kita-Leiterin hat extra ihren Ruhestand verschoben, um den Umzug der Kita mit zu koordinieren. Die neue Einrichtung hat 55 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung (vorher 42 Kinder ab drei Jahren). Aktuell läuft die Eingewöhnung der Kleinsten.
Der Neubau "Kita Erikapfad" wurde nach einem Entwurf der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen in massiver Mauerwerksbauweise errichtet. Die Fassade wurde mit hellen Klinkersteinen verkleidet. Das zweigeschossige Gebäude ist barrierefrei, das Obergeschoss ist beispielsweise über einen Aufzug erreichbar. "Die neue Kindertagesstätte wurde als 'Bewegungs-Kita' konzipiert, das heißt es gibt zahlreiche Anreize für die Kinder, ihrem Spiel- und Bewegungsdrang nachzugehen", erklärt Susann Baderschneider-Martz. "Geistige Leistung kann erst durch Bewegung erbracht werden", weiß die Kita-Leiterin. Im Gebäude ist deshalb zum Beispiel eine Kletterwand integriert worden. Und das große Highlight aller Kinder: Es gibt eine Rutsche, die vom Ober- ins Erdgeschoss führt.
Die Kita Erikapfad steht für eine offene Gruppenarbeit. Auch Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag. Die Kinder werden bei allen Entscheidungen miteinbezogen, zum Beispiel bei der Speiseplanerstellung, der Spielzeugbestellung oder der Teilnahme an verschiedenen Projekten und AGs. Es gibt ein breitgefächertes Bildungsangebot, das bedürfnisorientiert am Kind ausgerichtet ist. Das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden frisch zubereitet. Der Förderverein der Kita hatte dazu eine Hauswirtschafterin eingestellt, die mittlerweile über die Stadt Essen angestellt ist.
Bewegung im Fokus
Im Rahmen der Sportjugend Nordrhein- Westfalen "NRW bewegt seine Kinder" ist seit 2017 mit der Kita Erikapfad und der Hockeyabteilung des ETB Schwarz- Weiß eine dauerhafte Kooperation entstanden, die es ermöglicht Kinder und ihre Eltern schon früh für Bewegung, Spiel und Sport im Verein zu begeistern. Durch das vielseitige Bewegungsprogramm entdecken die Kinder ihre Vorlieben, Stärken und Talente und können diese ausbauen. Kinder ab dem vierten Lebensjahr bis zur Einschulung erhalten die Möglichkeit, 14-tägig für 1,5 Stunden spielerisch an den Hockeysport herangeführt zu werden.
Die Kita Erikapfad ist telefonisch erreichbar unter 0201 472394 und per E-Mail unter kita.erikapfad@jugendamt.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse