Die A40 erhält zwischen der Anschlussstelle Essen-Zentrum und der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund auf 95.000 Quadratmetern "Flüsterasphalt" durch die Autobahn GmbH des Bundes. Aus diesem Grund wird die A40 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen der Anschlussstelle Essen-Zentrum-West bis zur Anschlusstelle Gelsenkirchen-Süd in der Nacht von Mittwoch, 16. Oktober, auf Donnerstag, 17. Oktober, 0 Uhr, bis Donnerstag, 24. Oktober, 23:30 Uhr, gesperrt.
Auch die A52 wird in diesem Zeitraum in Fahrtrichtung Dortmund ab der Anschlussstelle Essen-Berghausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost gesperrt. Gesperrt sind auf der A40 in Fahrtrichtung Dortmund folgende Anschlussstellen: Essen-Zentrum-West, Essen-Zentrum-Ost, Essen-Huttrop, Essen-Frillendorf, Essen-Kray und Gelsenkirchen-Süd.
Da es sich um witterungsempfindliche Arbeiten handelt, müssten die Arbeiten bei starkem Regenwetter auf das Frühjahr 2025, verschoben werden.
Folgende Umleitungen sind eingerichtet:
A40
Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen:
Jeweils wieder ab dem Autobahnkreuz Bochum, bzw. ab dem Autobahnkreuz Dortmund-West, kann die A40 in Fahrtrichtung Dortmund genutzt werden.
A52
Die Umleitung wird bereits ab Anschlussstelle Essen-Süd eingerichtet und führt zur A40 Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke. An der A52 Anschlussstelle Essen-Bergerhausen führt die Umleitung ebenfalls zur A40 Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke.
Kontakt der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH für Rückragen: Manuel Kölker, 0174-2751465, Manuel.Koelker@autobahn.de
Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse