Am Freitag, 11. Oktober, ehrte Oberbürgermeister Thomas Kufen die drei besten Schulklassen der 31. Essener Waldjugendspiele.
"In einer Zeit, in der der Klimawandel eine der größten Herausforderungen für unseren Planeten darstellt, ist es von unschätzbarem Wert, dass unsere Kinder die Bedeutung des Waldes für unser Ökosystem begreifen. Essen, als Grüne Hauptstadt Europas 2017, hat sich dem Schutz und der Förderung unserer natürlichen Umwelt verschrieben", betonte Oberbürgermeister Kufen. An die anwesenden Schüler*innen gewandt fuhr er fort: "Ihr alle seid heute Gewinner, denn ihr habt euch für unseren Wald und unsere Umwelt eingesetzt. Ihr habt gezeigt, dass ihr bereit seid, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten. Darauf könnt ihr stolz sein!"
Die Essener Waldjugendspiele bringen seit mehr als drei Jahrzehnten Essener Schüler*innen spielerisch und praxisbezogen Themen wie Umweltschutz und Naturkunde näher. Oberbürgermeister Kufen ist Schirmherr der Veranstaltung. Die Aktion wurde von der Kreisgruppe Essen, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Schule Natur von Grün und Gruga Essen, der Kreisjägerschaft, dem RVR Ruhr Grün und dem Kreisimkerverband möglich gemacht.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse