Das Essen Light Festival ist am Wochenende mit einem regelrechten Ansturm geendet. Das gute Wetter sorgte noch einmal für deutlich mehr als 100.000 Besucher*innen. Grob geschätzt haben die neunte Auflage des beliebten Lichtkunstfests somit rund 400.000 Menschen gesehen. "Wir sind super glücklich mit dem Abschluss des diesjährigen Essen Light Festival", freut sich EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. "Wir haben es geschafft, weiter zu wachsen und die Menschen zu begeistern. Das ist der schönste Lohn für unsere Arbeit."
Schaut man in die sozialen Netzwerke, war das durch Hauptsponsor E.ON präsentierte "Big Picture" auf dem Kennedyplatz der absolute Star der Veranstaltung. Tausende Bilder fanden ihren Weg in Instagram Storys, Postings und auf die internationalen Bilddienste im Internet. Die Projektion des Berliner Künstlers Daniel Margraf, in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang, war mit Abstand das beliebteste Foto- und Selfiemotiv.
Ein Schlüssel zum Erfolg in diesem Jahr war, mehr Lichtkunst zu präsentieren, mit der Besucher*innen interagieren konnten. So wurden bewusst Installationen gewählt, die gute Fotomotive darstellten oder in denen man sich aufhalten konnte. Wie zum Beispiel der durch Hochtief präsentierte "Light Connector" auf dem Burgplatz, der Essener Dom oder "Touch the Star" auf dem Salzmarkt.
Großer Dank der EMG – Essen Marketing GmbH gilt allen Besucher*innen und vor allem den Partnern und Sponsoren, ohne die ein solches Festival niemals möglich wäre.
Das Essen Light Festival wird präsentiert von E.ON und unterstützt durch: Sparkasse Essen, Allbau, Hochtief, Stadtwerke Essen, Primark, Radio Essen, WAZ, Königshof mit Aldi Nord, Almidan Aldimaschki, Optik Schwalen, Brockhoff.
Im kommenden Jahr feiert das Essen Light Festival sein zehnjähriges Bestehen. Die Besucher*innen dürfen sich auf ein großes Jubiläumprogramm freuen. Es startet dann am 2. Oktober.
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de