Oberbürgermeister Kufen bei der Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2024

14.10.2024

Am Samstag, 12. Oktober, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der diesjährigen Verleihung des Deutschen Tanzpreises teil. Die Auszeichnung wird seit 1983 vergeben und ehrt herausragende Persönlichkeiten und Projekte des künstlerischen Bühnentanzes. Die Verleihung fand im Aalto Theater statt.

"Das Aalto-Theater ist ein Magnet für Besucher von nah und fern. Gebaut nach Plänen des weltberühmten finnischen Architekten und Stadtplaners Alvar Aalto, zeigt seine organische Architektur bereits von außen: Hier lebt die Kunst! Und tatsächlich: Im Inneren wird am Abend der Aufführungen das Zusammenspiel von Gesang, Musik, Tanz, Technik und Bühnenbild so lebendig wie ein eigener Organismus. Ich kann mir kaum einen besseren Ort für die Verleihung des Deutschen Tanzpreises vorstellen", betonte Oberbürgermeister Kufen in seiner Begrüßungsansprache.

Den Deutschen Tanzpreis 2024 erhielt Sasha Waltz für ihr prägendes künstlerisches Engagement im Bereich des zeitgenössischen Tanzes. Außerdem ehrte die Jury Dieter Heitkamp für sein Lebenswerk. "Explore Dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum" wurde in der Kategorie "Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz" ausgezeichnet. Ebenfalls anwesend waren Prof. Dr. Norbert Lammert, Schirmherr Deutscher Tanzpreis und Bundestagspräsident a.D, und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Aalto Ballett Essen führte zu Beginn der Gala einen Auszug aus dem Ballett "Carmen" auf.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Preisverleihung des Deutschen Tanzpreis 2024.
© 2024 Stadt Essen