Am kommenden Mittwoch, 23. Oktober, veranstaltet das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen in der Zeit von 13 bis 15 Uhr am U-Bahn Aufgang Rüttenscheider Stern einen Info-Tag zur neuen Verkehrsführung auf der Rüttenscheider Straße "Rü". Vor Ort stehen Mitarbeitende der Polizei, des Ordnungsamtes und des Amtes für Straßen und Verkehr für Fragen rund um das Verkehrskonzept zur Verfügung. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, werden den Stand besuchen und sich vor Ort ein Bild von der Situation machen.
Für Bürger*innen werden verständliche Pläne zur neuen Wegeführung an den drei Kreuzungen Friedrichstraße, Manfredstraße und Rüttenscheider Stern am Stand ausgehängt. Ebenfalls gibt eine großformatige Übersicht einen Überblick über das gesamte Verkehrskonzept auf der Rü. Um noch einmal besonders auf die Regelungen auf Fahrradstraßen aufmerksam zu machen, werden vor Ort entsprechende Flyer verteilt.
Alle Informationen rund um die Verkehrsoptimierung auf der Rüttenscheider Straße finden Interessierte unter www.essen.de/verkehrskonzept_rü.
Zum Hintergrund
Mit Beginn der Herbstferien starteten auf der Rüttenscheider Straße die Arbeiten zur Umsetzung der Maßnahmen für die Verkehrsoptimierung. Geplant sind unter anderem neue Verkehrsführungen an drei Kreuzungen sowie die Umsetzung des entwickelten Logistikkonzepts mit Ladezonen. Die Verkehrsoptimierung wurde im November 2023 durch den Rat der Stadt Essen beschlossen. Daraufhin erfolgte die Ausarbeitung der Pläne in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Planungsbüro, der interessierten Anwohnerschaft sowie den lokalen Einzelhändlerinnen*Einzelhändlern und ansässigen Gastronomiebetrieben.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse