Bürgermeisterin Jacob beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Problemschachvereinigung "Schwalbe"

16.10.2024

Bürgermeisterin Julia Jacob besuchte am Samstag, 5. Oktober, den Festakt zum 100. Jubiläum des Vereins "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V." im Hotel Bredeney.

"Die Problemschachvereinigung 'Schwalbe' hat sich als erstklassige Adresse für alle Schachfreundinnen und Schachfreunde mit der Leidenschaft an kniffligen Schachkonzepten national und international einen Namen gemacht. Dieser Erfolg zeugt von einer lebendigen Schach-Tradition und einer zukunftsorientierten Gemeinschaft", sagte Bürgermeisterin Jacob.

Seit der Gründung im Februar 1924, fördert die Vereinigung das Problemschach. Hierzu veröffentlichen die Mitglieder in der Regel alle zwei Monate die Zeitschrift "Die Schwalbe", die unter anderem Fachartikel, Turnierausschreibungen und Nachberichte von Problemschach-Veranstaltungen beinhaltet. Außerdem betreibt der Verein eine Online-Datenbank, in der mehr als 400.000 Schachprobleme abrufbar sind.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Veranstaltung 100 Jahre "Schwalbe" der Deutschen Vereinigung für Problemschach e.V. (v.l.n.r.): Prof. Dr. Bernd Gräfrath, 1. Vorsitzender der "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.", Bürgermeisterin Julia Jacob, Ingrid Lauterbach, Präsidentin des Deutschen Schachbundes, und Thomas Maeder, ehemaliges Mitglied des Präsidiums der "World Federation of Chess Composition".
© 2024 Stadt Essen