Unter dem Titel "KOMMA feiern" lädt der Vorbereitungskreis der "KOMMA-Aktionen" auch in diesem Jahr zum traditionellen Jahresabschlussfest ein. Alle Anwohner*innen aus Altenessen, Karnap und Vogelheim sowie Ehrenamtliche, Engagierte und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Samstag, 26. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, im Treffpunkt Süd, Bäuminghausstraße 64 - 66 in Altenessen-Süd, gemeinsam bei Spaß, Musik und internationalen Speisen zu feiern. Der Einlass beginnt um 13:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Feierliche Zusammenführung der "KOMMA-Aktionen"
Im Rahmen des Fests werden die diesjährigen "KOMMA-Veranstaltungen"“ feierlich zusammengeführt und gewürdigt. Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Aktionen in Altenessen, Karnap und Vogelheim statt. Vor Ort wird nicht nur über die gelaufenen Aktionen informiert. Alle Besucher*innen haben die Möglichkeit, den Durchführenden eine Idee für eine zukünftige Veranstaltung mitzuteilen, denn auch nach dem Abschlussfest geht es mit den "KOMMA-Aktionen" in den Quartieren weiter.
Ein buntes Programm mit Kinderkonzert von Heiko Fänger von Ingas Garten
Noch vor dem offiziellen Beginn können Interessierte zum Einlass ab 13:30 Uhr vor dem Treffpunkt Süd einer Drehorgel zuhören. Die Veranstaltung selbst wird begleitet von einem Bühnenprogramm für Klein und Groß sowie warmen und kalten Getränken. Um 16 Uhr wird das kulinarische Buffet mit selbstgemachten Speisen und Würstchen frisch vom Grill eröffnet. Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten: Das Club-Kohlewäsche-Kindermobil der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Essen e.V. (AWO) wird mit Spiel und Spaß für kindgerechte Unterhaltung sorgen. Auch Kinderschminken sowie ein Kreativangebot der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH werden in diesem festlichen Rahmen angeboten. Weiter dürfen sich alle Kinder mit ihren Familien in der Zeit von 14 bis 16 Uhr auf Lieder des Kindermusikers Heiko Fänger von Ingas Garten freuen.
Im Anschluss erwartet alle Tanzbegeisterten eine Aufführung der Ezidischen Jugend Deutschland e.V. mit Begleitmusik. Die Katholische Öffentliche Bücherei Herz Jesu der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian und das Projekt Caritas macht sozial.pastoral des Caritasverbandes der Stadt Essen laden zudem alle Besuchenden zu einem Quiz mit verschiedenen Kategorien am Glücksrad ein. Alle Mitmachenden können hier ihr Wissen beispielsweise zu den Themen Essen und Trinken oder zu Figuren aus der Literatur auf die Probe stellen. An einer Fotostation können alle Gäste eine Erinnerungsaufnahme festhalten. Die Fotos können im Anschluss direkt mit nach Hause genommen werden. In feierlicher Atmosphäre sind alle kleinen und großen Besucher*innen dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu haben.
Zusammenarbeit zahlreicher Institutionen aus dem Essener Norden
Die "KOMMA-Aktionen" werden organisiert von der Fachabteilung Integration und Migration der Caritas-SkF-Essen gGmbH, der Stadtteilarbeit und der Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamts der Stadt Essen, der Stadtteilmoderation des Instituts für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen und den Mitarbeitenden des Zentrums 60plus Hövelstraße in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap.
Die Finanzierung der Aktion erfolgt aus Mitteln des Jugendamtes der Stadt Essen. Die Veranstaltenden danken herzlich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Fragen rund um das Jahresabschlussfest beantwortet Fatoumata Touray, die Leiterin des Treffpunkts Süd, unter der Rufnummer 0176 30081774 oder der E-Mail-Adresse treffpunkt-sued@cse.ruhr.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse