Am Samstag, 26. Oktober, fand der zweite Essener Männertag der Bürgerzentrum Kon-Takt in Katernberg statt, bei welchem Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast war. Die Teilnehmenden erwarteten vielfältige Angebote, wie Workshops, Vorträge und einen Markt der Möglichkeiten.
"Unsere Stadt setzt sich für die Gleichstellung aller Geschlechter und deren gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen ein. Dafür steht insbesondere die städtische Gleichstellungsstelle, die den heutigen Tag organisiert hat. Das diesjährige Motto 'gesund-kraftvoll-individuell: Mann sein in Essen' greift wichtige Themen auf, die Männer heute bewegen. Noch immer tun sich viele Männer schwer damit, Hilfe anzunehmen und offen über Gesundheit oder Probleme zu sprechen. Umso wichtiger sind Angebote wie der heutige Männertag, bei dem Gesundheitsvorsorge, Beratung und Austausch im Mittelpunkt stehen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Über wichtige Themen, wie Gesundheitsvorsorge, Selbsthilfeangebote oder Männerberatung wird dort in Form von verschiedenen Angeboten informiert. Die Gäste erwartete unter anderem ein Vortrag über die Bedeutung von Vorsorgemaßnahmen für die Prostatagesundheit von Dr. Tobias Jäger, ein Dialogworkshop zum Thema "kulturelle Haltung" und ein Impulsvortrag von Tobias Schiefer vom Bundesverband Sozial Dienst katholischer Männer zum Thema Männerberatung. Zudem gab es auf dem Markt der Möglichkeiten Informationen zu Themen, die Männer interessieren. So war zum Beispiel die Wiese e.V. mit Angeboten zur Selbsthilfe vor Ort, der Gesundheitskiosk Essen zeigte sich und seine Angebote, die Krebsberatung Essen sowie Vater-Kind-Gruppen stellten sich ebenfalls vor und luden zur Teilnahme ein. Ebenfalls fand in der Mittagszeit auch ein Bogenschießschnupperangebot statt. Der Männertag wird von der Gleichstellungsstelle der Stadt Essen in Kooperation mit der Männerberatung.Ruhr und der Mitmachagentur organisiert und durchgeführt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse