Am Sonntag, 20. Oktober, traten die Essener Rudervereine beim 33. Kettwiger Herbst-Cup gegeneinander an. Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrte die Gewinner*innen des Essener Stadtachters der Männer und des Essener Stadtvierers der Frauen.
"Der Rudersport ist tief verwurzelt mit Essen, er hat hier eine lange Tradition. Ob als Leistungssport oder auch als Breitensport: Rudern erfreut sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Das liegt zum einen daran, dass unsere Stadt beste Bedingungen für den Wassersport bietet. Und zum anderen halten unsere Sportvereine Angebote für Alt und Jung bereit – und engagierte Trainer. Es macht mich sehr stolz, dass der Rudersport so eine lange Tradition bei uns in Essen hat. Vielen Dank an alle Vereine und den vielen Ehrenamtlichen, die sich für den Rudersport und unsere Stadt engagieren", so das Stadtoberhaupt.
Der Essener Stadtachter wurde in diesem Jahr zum 63. Mal und der Essener Stadtvierer zum 29. Mal ausgetragen. Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrte die Sieger*innen gemeinsam mit Sybille Meier, Vorsitzende der Kettwiger Rudergesellschaft, und Andre Ströttchen, Vorsitzender des Essener Ruder-Regattavereins e.V. Die Stadt Essen stiftete die Teller für die Siegerteams im Stadtachter der Herren und im Stadtvierer der Damen. Die Mannschaften, die die diesjährigen Wettkampfklassen gewannen, sind beide Mitglieder der Kettwiger Rudergesellschaft.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse