Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Freitag, 25. Oktober, das Jubiläumsturnier der Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V. in den Räumlichkeiten des Mariengymnasiums. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr übernimmt der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft.
"Man braucht viel Leidenschaft und echten Zusammenhalt, um sich durch die Jahrzehnte hindurch zu organisieren, zu treffen und kontinuierlich auszutauschen. Das wollen wir heute feiern!", so der Oberbürgermeister. Bereits im Januar lud der Verein anlässlich des Jubiläumsjahres zu einem Simultanturnier ein: "Es begann schon im Januar mit einem spannenden Simultanturnier hier im Mariengymnasium Essen, bei dem ich den unermüdlichen Einsatz und die Leidenschaft der Vereinsmitglieder für das Schachspiel erfahren konnte. Einen Großmeister des Schachs, der gegen 25 Gegner gleichzeitig spielen konnte, hatten die Schachfreunde Essen-Werden für dieses Turnier nach Essen locken können – das zeigt die große Reputation der Schachfreunde Essen Werden in der Schachwelt."
Im Jubiläumsturnier haben die Schachfreunde Essen-Werden zu einem "Schweizer System Turnier" mit fünf Runden eingeladen. Diese Sonderform des Rundenturniers zeichnet aus, dass ein zweimaliges Aufeinandertreffen zwischen zwei Spielerinnen*Spielern ausgeschlossen ist.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse