Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihung des Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises

25.10.2024

Am Mittwoch, 23.Oktober, fand die diesjährige Verleihung des Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen statt. Der Preis geht an den dortigen Professor Dr. Kai Steffen Exner vom Institut für Anorganische Chemie / Theoretische Anorganische Chemie. Oberbürgermeister Thomas ehrte den Forscher und verlieh als Schirmherr der Auszeichnung den Preis.

"Der Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis würdigt herausragende Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern", so der Oberbürgermeister zu Beginn. In diesem Jahr kommt der Preisträger aus dem Forschungsfeld der Energiekonversion und Energiespeicherung. Die erforschten Themen spielen eine zentrale Rolle im Kontext des Klimawandels und somit auch für die Stadt Essen, wie der Oberbürgermeister betonte: "Essen ist nicht nur Standort namhafter Konzerne und vieler weiterer mittelständischer Unternehmen, die erfolgreich auf dem Energiesektor tätig sind. Essen wird insbesondere auch als Standort für Innovation und als Energiehauptstadt Europas wahrgenommen. Dazu tragen renommierte Fachkongresse und Veranstaltungen bei: wie etwa die 'E-world energy & water' oder der 'Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel'. Und mit dem H2UB, dem ersten Wasserstoff-Start-up-Hub Europas, fördern wir ganz bewusst die Zusammenarbeit zwischen innovativen Start-ups und etablierten Unternehmen. Zu diesen stark wirtschaftsgeprägten Faktoren kommen die herausragenden Leistungen von Wissenschaft und Forschung on Top. Allen voran die Universität Duisburg-Essen und das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) machen unsere Stadt und unsere Region zum europaweiten Aktivposten für Forschungsleistungen im Bereich Energie und Wasserstoff."

Der Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis wird seit 1985 jährlich von der Essener G.D Baedeker Stiftung verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Sein Ziel ist die Hervorhebung der Forschungsleistungen der Universität Duisburg-Essen. Benannt ist der Preis nach dem Essener Buchhändler und Verleger Gottschalk Diederich Baedeker. Er zeichnet Wissenschaftler*innen aus, welche sich Themen hoher Relevanz widmen, exzellente Leistung im Forschungsbereich erbringen und innovative Forschung betreiben, welche einen Nutzen für die Gesellschaft hat. Ausgezeichnet werden Nachwuchswissenschaftler*innen. Der diesjährige Preisträger Professor Dr. Kai Steffen Exner erhielt die Auszeichnung in Anerkennung seiner Forschung im Bereich der Modellierung katalytischer Prozesse an Grenzflächen, welche im Rahmen der Energiewende eine wichtige Rolle spielen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit dem Preisträger Professor Dr. Kai Steffen Exner vom Institut für Anorganische Chemie / Theoretische Anorganische Chemie bei der Verleihung des Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises.
© 2024 Stadt Essen