Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 28. Oktober
Der Oberbürgermeister startet die Woche mit einigen Terminen im Essener Rathaus und mit der Teilnahme an der traditionellen Preisübergabe des Westenergie Klimaschutzpreises. Am Nachmittag empfängt das Stadtoberhaupt wieder Essener Bürger*innen mit ihren angemeldeten Anliegen in seiner regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde. Anmeldungen für eine der nächsten Sprechstunden des Oberbürgermeisters sind weiterhin möglich unter buergersprechstunde@essen.de. Nach weiteren Terminen steht am Abend außerdem der Wirtschaftsempfang der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH auf der Agenda der Stadtspitze. Der Stadt Essen und der EWG ist es ein besonderes Anliegen, die Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine starke Wirtschaftslandschaft zu schaffen. Gemeinsam arbeiten sie engagiert daran, Essen zu einem noch attraktiveren Standort für Fachkräfte sowie für künftige und bestehende Unternehmen zu machen.
Dienstag, 29. Oktober
Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss besucht das Stadtoberhaupt das 35-jährige Jubiläum der Fach- und Beratungsstelle Nachtfalter. Diese ist zuständig für die Beratung und Begleitung von Mädchen und Frauen, die von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung betroffen sind. Die anonyme und vertrauliche Beratungsarbeit ist frauen- und migrationsspezifisch ausgerichtet und orientiert sich an den individuellen Hilfsbedürfnissen der Klientinnen. Am Nachmittag nimmt der Oberbürgermeister am Dies academicus der Universität Duisburg-Essen teil. Als Dies academicus (für Latein "akademischer Tag" oder "Akademiker-Tag") bezeichnet man einen an vielen Universitäten üblichen akademischen Feiertag, an dem die reguläre Lehrtätigkeit unterbrochen wird. Der Tag diente ursprünglich der Förderung der Identifikation der Universitätsmitglieder und auch der Werbung neuer Studentinnen*Studenten. Er wird heute aber auch für Informationsveranstaltungen, Tage der offenen Tür, Immatrikulationsfeiern, Sporttage oder für gemeinsame Unterhaltungsveranstaltungen, Wanderungen oder gastronomische Besuche von Studierenden sowie Lehrkräften genutzt.
Mittwoch, 30. Oktober
Nach der Begrüßung einer Führungskräfteveranstaltung der Stadt Essen leitet die Stadtspitze den Vormittag über die Sitzung des Verbandsrates des Ruhrverbandes. Der Oberbürgermeister hat den Vorsitz dieses Gremiums inne. Am Mittag zeichnet das Stadtoberhaupt erneut eine Folge seines Podcasts "mit Essen spielt man nicht" auf. Diese kann im Nachgang wie gewohnt auf den bekannten Streamingportalen abgerufen werden. Im weiteren Verlauf des Tages besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen unterschiedliche Unternehmen und nimmt am Abend an der Buchvorstellung "Ruhrgold" der RAG-Stiftung in Form einer Podiumsdiskussion teil.
Donnerstag, 31. Oktober
Am Morgen tagt der Kommunalrat des Regionalverbands Ruhr. Dort treffen sich die Oberbürgermeister*innen sowie die Landräte der Ruhrgebiets-Kommunen und beraten für die Ruhrregion wichtige Vorhaben und Themen. Nach weiteren Terminen im Rathaus verabschiedet der Oberbürgermeister am Nachmittag den Leitenden Polizeidirektor Detlef Köbbel in den Ruhestand. Am Abend nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen am Reformationsgottesdienst der Evangelischen Kirche in der Kreuzeskirche teil.
Freitag, 1. November
Außer des Besuchs des Diwali Festivals nimmt der Oberbürgermeister Allerheiligen keine offiziellen Repräsentationstermine wahr.
Samstag, 2. November und Sonntag, 3. November
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem die Eröffnung des Steeler Weihnachtsmarktes sowie der Besuch des Jubiläumskonzertes zum 15-jährigen Bestehen des Ruhr Sound Orchesters. Außerdem besucht der Oberbürgermeister die Ausstellungseröffnung "THIS IS THE NOW" im Forum Kunst und Architektur, trifft sich mit dem mongolischen Botschafter und nimmt am Ökumenischen Gottesdienst verschiedener Karnevalsgesellschaften teil.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse