Es werde Licht! - 75 Jahre Essener Lichtwochen

75. Essener Lichtwochen starten mit großem Höhenfeuerwerk und verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt

28.10.2024

Zum 75. Mal starten am Sonntag, 27. Oktober, die Essener Lichtwochen. Zur Feier des Tages öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr. Ab 16 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf dem nagelneuen Willy-Brandt-Platz. Die Eröffnungszeremonie startet auf der dortigen Bühne um 18 Uhr. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen werden die Lichter per Knopfdruck eingeschaltet. Traditionell zieht die Delegation anschließend angeführt vom Schönebecker Jugendblasorchester durch die illuminierte Innenstadt zum Kennedyplatz, wo um 19 Uhr das musiksynchrone Höhenfeuerwerk startet.

Bis zum 04. Januar 2025 leuchten dann Lichtkrone, Dekorationen, Lichtbilder und der beliebte Zoo aus dreidimensionalen Lichttieren. Auch das Lichtrad auf dem Burgplatz und die Lichtwochengastronomie nehmen am Sonntag den Betrieb auf.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags öffnet auch die Tourist Info auf der Kettwiger Straße 2-10 und lädt Besucherinnen und Besucher ein, die vielseitigen Angebote zu entdecken.

Neben den beliebten Christbaumkugeln mit der Essener Skyline, die sich großer Beliebtheit als festliches Andenken erfreuen, erwartet die Gäste eine breite Auswahl an weiteren Essen-Souvenirs. Von klassischen Mitbringseln bis hin zu einzigartigen Geschenken ist für jeden etwas dabei. Besonderes Highlight ist ein neues Produkt im Sortiment: die RuhrEscape-Box. Ein spannendes Outdoor-Escape-Abenteuer – keine gewöhnliche Stadtführung, sondern Sherlock Holmes in moderner Version! Hier werden Besucher zu echten Detektiven. Sie verfolgen mysteriöse Spuren, entschlüsseln knifflige Rätsel und erkunden verborgene Schätze direkt in der City.

Wie alle Geschäfte, ist die Tourist Info am Sonntag von 13.00-18.00 Uhr geöffnet.

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Strahlende Kinderaugen bei den Essener Lichtwochen (Foto: Ian Siepmann/EMG)
© 2024 Stadt Essen