Essen / München, 29. Oktober 2024 – Vom Blick in den Sternenhimmel über Action und Nervenkitzel bis hin zum Eintauchen in regionale Schätze – welche Erlebnisse und Reiseziele gerade angesagt sind, ändert sich ständig. Laut der jährlichen Umfrage zu den Reisetrends von Booking.com* wollen Reisende 2025 ihre Gewohnheiten überdenken und gegen den Strom schwimmen, um weniger überlaufene Ziele zu entdecken (53%). Auch Wellness-Retreats (52%) oder nächtliche Aktivitäten (43%) stehen hoch im Kurs. Im kommenden Jahr wollen Reisende mit alten Konventionen brechen, sich in neue Abenteuer stürzen und sich auf neue Reisegefährten einlassen. Zusätzlich zu den jährlichen Trends hat Booking.com, eine der weltweit führenden Reiseplattformen, eigene Daten** eingehend analysiert, um zu erfahren, welche Destinationen für 2025 im eigenen Land besonders angesagt sind, um auch hier Reisende aus der ganzen Welt zu inspirieren.
In die Top 5 der angesagtesten Reiseziele für 2025 schaffen es unter anderem das Ostseebad Thiessow auf Rügen (Platz 5), die Solestadt Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt (Platz 4), die idyllische Kommune Herxheim bei Landau in Rheinland-Pfalz (Platz 3) und der unterschätzte Wanderort Steibis im Allgäu (Platz 2). Besonders hervorzuheben ist die von der Industrie geprägte Metropole Essen (Platz 1), die sich in den letzten Jahren, unter anderem durch die Ernennung zur Umwelthauptstadt Europas im Jahr 2017, zur grünsten Metropole in NRW transformiert hat.
1. Essen, NRW
2. Steibis, Bayern
3. Herxheim, Rheinland-Pfalz
4. Bad Dürrenberg, Sachsen-Anhalt
5. Thiessow, Mecklenburg-Vorpommern
Essen bietet die perfekte Möglichkeit, ein besonderes Reiseerlebnis und die Reisetrends in 2025 hautnah zu erleben. Neben Nachtwanderungen durch das Ruhrgebiet und Essen selbst, können sich Reisende auf Museumserlebnisse der besonderen Art freuen: Die Zeche Zollverein (UNESCO Welterbe), ein umgebauter Industriekomplex, bietet Nervenkitzel und Kultur auf einmal und das Museum Folkwang beherbergt gleich vier Werke von Vincent van Gogh. Neben Rückzugsorten wie dem Grugapark oder dem malerischen Baldeneysee, bietet die Großstadt gleich vier urbane Wandersteige. Reisende können aber auch neue Reisegefährten und Bekanntschaften bei einem lokalen Bier-Tasting schließen und die Gastfreundschaft im Ruhrgebiet hautnah erfahren.
Für Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ist das Ergebnis die logische Folge strategischer Arbeit im Stadtmarketing: "Wir arbeiten seit 2018 kontinuierlich daran, Essen als Entdecker-Ziel zu positionieren. Unsere Stadt hat den optimalen Mix aus Natur, Kultur und Urbanität. Wir haben starkes und organisches Wachstum bei den Ankünften und das Potenzial, weiter zu wachsen."
Nadine Stachel, Regional Manager D-A-CH, bei Booking.com, sagt: "2025 werden Reisende ihre Reisen nutzen, um sich selbst, ihre Beziehungen und letztlich die Welt um sie herum zu verändern. Das zeigt unsere aktuelle Reise-Trendstudie für 2025. Wir freuen uns aber besonders, auch regionale Highlights wie Essen hervorheben zu können, damit auch Reisende weltweit ihre Reisehorizonte für 2025 in Deutschland erweitern können und deutsche Geheimtipps wie Thiessow, Bad Dürrenberg, Herxheim, Steibis und eben Essen verstärkt auf dem Reiseplan haben."
+++
Hinweise an die Redaktion:
*Die von Booking.com in Auftrag gegebene Umfrage „Reisetrends 2025“ wurde unter einer Stichprobe von Erwachsenen durchgeführt, die in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Geschäfts- oder Urlaubsreise planen. Insgesamt wurden 27.713 Personen aus 33 Ländern und Regionen befragt (darunter 1.016 aus Argentinien, 1.002 aus Australien, 502 aus Österreich, 1.003 aus Belgien, 1.002 aus Brasilien, 1.006 aus Kanada, 1.007 aus China, 1.005 aus Kolumbien, 501 aus Kroatien, 501 aus Dänemark, 1.011 aus Frankreich, 1.009 aus Deutschland, 1.004 aus Hongkong, 1.002 aus Indien, 506 aus Irland, 501 aus Israel, 1.014 aus Italien, 1.008 aus Japan, 1.013 aus Mexiko, 1.011 aus den Niederlanden, 1.003 aus Neuseeland, 504 aus Portugal, 508 aus Singapur, 1.004 aus Südkorea, 1.008 aus Spanien, 509 aus Schweden, 500 aus der Schweiz, 507 aus Taiwan, 1.009 aus Thailand, 503 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, 1.012 aus dem Vereinigten Königreich, 1.006 aus den USA und 1.016 aus Vietnam). Die Teilnehmenden haben zwischen Juli und August 2024 eine Online-Umfrage ausgefüllt.
**Die Reiseziele mussten zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 15. Juni 2024 zu den 1.000 meistgebuchten auf Booking.com in Deutschland von allen Reisenden weltweit gehören. Die daraus resultierende Liste wurde dann nach Anstieg im Jahresvergleich geordnet.
Kontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie vom Pressebüro von Booking.com in Deutschland
Ketchum GmbH | Blumenstraße 28 | 80331 München, Germany
Tel: +49 89 59042 – 1120
E-Mail: Booking.com-presse@ketchum.de
Newsroom: https://news.booking.com/de/
Über Booking.com:
Booking.com gehört zu Booking Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG) und hat es sich zur Mission gemacht, es für alle einfacher zu machen, die Welt zu erleben. Durch Investitionen in Technologie, um Reisen reibungsloser zu gestalten, verbindet der Marktplatz von Booking.com nahtlos jeden Tag Millionen von Reisenden mit unvergesslichen Erlebnissen. Für weitere Informationen folgen Sie @bookingcom in den sozialen Medien oder besuchen Sie globalnews.booking.com
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de