Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat gestern (04.11.) den Rheinlandtaler an die Eheleute Lore und Otto Grimm auf der 22. Etage des Essener Rathauses verliehen. Damit ehrt der Landschaftsverbands Rheinland ihr großes gesellschaftliches und soziales Engagement in Essen. Bürgermeisterin Julia Jacob gratulierte herzlich im Namen der Stadt Essen.
"Eine Stadt lebt von und durch das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Bei meinen Terminen als Bürgermeisterin komme ich mit vielen Menschen zusammen, die dies bereits tatkräftig umsetzen. Darunter sind viele, die ehrenamtlich viel Zeit und Energie investieren, um sich für ihre Mitmenschen und das Allgemeinwohl einzusetzen. Und es gibt zugleich immer auch diejenigen, die mehr tun als andere, die herausragen in ihrem Einsatz und ihrem Tun. Der Landschaftsverband Rheinland ehrt dieses vorbildliche und beispielgebende Engagement seit 1976 mit dem Rheinlandtaler. Heute geht diese besondere Auszeichnung an Sie, verehrtes Ehepaar Grimm. Im Namen der Stadt Essen wie auch persönlich gratuliere ich Ihnen dazu sehr herzlich", so Bürgermeisterin Julia Jacob.
Geehrt wurden die Eheleute für ihren Einsatz für geflüchtete Menschen, die in Essen eine neue Heimat finden wollen. Dank ihres Einsatzes haben Geflüchtete in Essen Wohnungen und Arbeitsmöglichkeiten finden können. Sie waren federführend für Aktionen wie 'Sauber-Zauber' – für einen Stadtteil ohne Müll, Sportkurse für Kinder sowie gemeinsame Kochaktionen verantwortlich, die das Miteinander und das Gemeinwohl im Stadtteil stärken.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse