Am Freitag, 1. November, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feierlichkeiten anlässlich der hinduistischen Festivitäten Diwali und Kalipuya. Die Feste fanden mit einem breiten kulturellen Programm im Kultursaal Horster Mitte in Gelsenkirchen statt.
"Als Oberbürgermeister überbringe ich beste Grüße der Stadt Essen. Gemeinsam die Feste unserer vielfältigen Kulturen im Ruhrgebiet zu feiern, hilft uns, einander besser zu verstehen. Alle Menschen kommen gerne mit Musik, Tanz und Essen zueinander – da sind wir doch alle gleich. Das verbindet uns. Die kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen im Ruhrgebiet geben uns immer wieder Gelegenheit, die indische und hinduistische Geschichte und Kultur besser zu verstehen", sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Diwali ist das hinduistische Lichterfest und symbolisiert unter anderem den Sieg des Guten über das Böse. Kali Puja wiederum ist der Göttin Kali gewidmet, die als eine der bedeutensten hinduistischen Gottheiten für Zerstörung und Erneuerung steht. An der Organisation der Festivitäten waren zahlreiche indische Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen beteiligt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse