Europäische Mobilitätswoche: Siegerehrung der Bonus Mobil Challenge

07.11.2024

Am gestrigen Mittwoch (06.11.) fand die Bonus Mobil Challenge mit ihrer Siegerehrung im Essener Rathaus mit Oberbürgermeister Thomas Kufen ihren Abschluss. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stellte die Challenge die Teilnehmenden vor die Aufgabe, möglichst viele Wege umweltfreundlich zurückzulegen und damit Emissionen zu reduzieren.

"Die Europäische Mobilitätswoche ist seit Jahren ein Pflichttermin für die Stadt Essen. Ehrensache, dass wir jedes Jahr daran teilnehmen. Das Thema nachhaltige Mobilität ist uns sehr ernst! Bis 2035 sollen jeweils 25 Prozent der Menschen in unserer Stadt ihre Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem öffentlichen Nahverkehr und mit dem Auto zurücklegen“, so Thomas Kufen. „‘Mix and Move! – klimafreundlich mobil‘ – das neue dauerhafte Motto der Europäischen Mobilitätswoche soll zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich in der Stadt zu bewegen. Und wie viele gute Alternativen wir zum Auto haben. Deshalb ergreifen wir jedes Jahr die Gelegenheit, eine Woche lang bei der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität mitzumachen, Innovationen in Essen vorzustellen und zu zeigen, wie viele Alternativen es gibt, mobil zu sein, ohne das eigene Auto zu nutzen."

Bonus Mobil (Challenge)

Die App "Bonus Mobil" wurde von der Grünen Hauptstadt Agentur gemeinsam mit der Ruhrbahn entwickelt und belohnt umweltfreundliche Mobilität mit attraktiven Rabatten. Ziel ist es, die Abgas-Emissionen zu reduzieren und somit die Stadt lebenswerter zu machen. Die App trackt die Wege, die die Nutzer*innen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zurücklegen und belohnt die umweltfreundliche Fortbewegung mit Klima-Moneten, die sich sich über die App in Gutscheine der Ruhrbahn und von lokalen Kooperationspartner*Kooperationspartnern einlösen lassen.

Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September waren mit der Bonus Mobil Challenge alle Essener*innen aufgefordert, zehn Kilogramm Kohlenstoffdioxid einzusparen. Die Teilnehmenden konnten via App Kilometer sammeln und somit die Challenge meistern. Neben den Klima-Moneten sollten attraktive Gewinne einen weiteren Anreiz bieten, den Umweltverbund zu nutzen.

"Ich freue mich, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Challenge daran mitarbeiten, Essen bis spätestens 2040 zu einer klimaneutralen Stadt zu machen. Mit der Nutzung der App zeigt sich nicht nur der erklärte Wille, möglichst viele Wege mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen. Darüber hinaus wurde besonderer sportlichen Ehrgeiz zur Herausforderung der Challenge bewiesen – und eine Extra-Portion an Emissionen eingespart", so der Oberbürgermeister. "Ich danke allen für die Teilnahme sowie allen an der Organisation Beteiligten, die jedes Jahr mit neuen Ideen und Projekten diese Aktionswoche bereichern. Letztlich liegt es in unserer Hand, die Zukunft der Mobilität in Essen zu gestalten!"

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche 2024 finden Interessierte unter www.essen.de/emw.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur Siegerehrung der Bonus Mobil Challenge im Rathaus.

Europäische Mobilitätswoche: Siegerehrung der Bonus Mobil Challenge im Rathaus.
© 2024 Stadt Essen