Einladung zur Bürgerveranstaltung "Klimaresiliente Umgestaltung des Giebelplatzes" auf der Margarethenhöhe

Am Montag, 18. November, von 17 bis etwa 20 Uhr, Mintrops Stadt Hotel, Raum "Marktleben", Steile Straße 46, 45149 Essen.

11.11.2024

Am Montag, 18. November, findet in der Zeit von 17 bis etwa 20 Uhr eine Bürgerveranstaltung zur klimaresilienten Neugestaltung des Giebelplatzes auf der Margarethenhöhe statt. Ort der Veranstaltung ist das Mintrops Stadt Hotel, Raum "Marktleben", Steile Straße 46, 45149 Essen.

Bei der Bürgerveranstaltung werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für den Giebelplatz sowie die allgemeinen Rahmenbedingungen des Förderprojekts vorgestellt. Neben dem beauftragten Planungsbüro werden auch die am Projekt beteiligten Fachämter über die Planung informieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung können die Teilnehmer*innen an Arbeitstischen ihre eigenen Überlegungen und Anregungen in die Pläne für den Giebelplatz einbringen. Die Ergebnisse werden gesammelt und in die weitere Planung miteinbezogen.

Da die Teilnehmerzahl auf maximal 50 Personen beschränkt ist, wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an julia.dingendahl@umweltamt.essen.de gebeten. Eine spontane Teilnahme ist möglich, sofern Plätze frei sind.

Zum Hintergrund

Im ersten Schritt des Projekts wurde eine Machbarkeitsstudie durch ein externes Büro erstellt, um Maßnahmen zum Schutz gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen sowie zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf den Plätzen zu identifizieren. Für den Platzumbau im Sinne der Klimaanpassung erhält die Stadt Essen insgesamt eine Förderung von 1,2 Millionen Euro. Die Veranstaltung ist Teil des vom Bund geförderten Projekts "Platz fürs Klima – Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet". Weitere Informationen zum Projekt der Klimaresilienten Umgestaltung finden Interessierte in der Pressemeldung (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen