Engagierte erhalten Ehrenamtsstipendium der Stadt Essen

14.11.2024

Für das Jahr 2025 vergibt die Stadt Essen erstmalig ein Ehrenamtsstipendium zur Unterstützung junger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Insgesamt 15 junge engagierte Essener*innen wurden am gestrigen Mittwoch (14.11.) im Essener Rathaus persönlich von Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Erhalt des Ehrenamtsstipendiums beglückwünscht. Zudem bekamen alle Stipendiatinnen*Stipendiaten eine Urkunde als Zeichen der Wertschätzung überreicht.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei allen Engagierten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Eine Stadt lebt durch das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Denn ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wären viele Bereiche unseres öffentlichen Lebens nicht denkbar", erklärte das Stadtoberhaupt. "Als Stadt haben wir ein großes Interesse daran, vor Ort optimale Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung zu schaffen. Daher hat die Stadt Essen das Ehrenamtsstipendium ins Leben gerufen, um junge Menschen bei ihren Projekten und Tätigkeiten zu unterstützen. Denn sie investieren viel Zeit und Energie, um sich für ihre Mitmenschen und das Allgemeinwohl einzusetzen. Ich freue mich, dass wir heute an 15 junge Essenerinnen und Essener das Stipendium vergeben können. Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihr Engagement und Ihren Einsatz!"

Bereits zuvor haben sich die Engagierten im Rathaus in der Essener Innenstadt mit Mitarbeitenden der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen getroffen und gemeinsam die Stipendienverträge unterzeichnet. Dabei konnten sich die jungen Essener*innen gegenseitig kennenlernen und über ihre jeweiligen Projekte austauschen. Die Stipendiatinnen*Stipendiaten werden im Kalenderjahr 2025 mit 150 Euro pro Monat unterstützt. Zudem können sie ein Netzwerk zu anderen Engagierten aufbauen, Werbung für ihr Ehrenamt machen und im engen Kontakt mit der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt bleiben.

Zum Hintergrund

Die Stadt Essen bietet im Jahr 2025 erstmalig ein Ehrenamtsstipendium an. Damit sollen 15 junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, unterstützt werden. Über ein Online-Formular bestand bis zum 31. Oktober 2024 die Möglichkeit, sich zu bewerben. Die 15 Stipendien wurden per Auslosung vergeben.

Unter dem Motto "Dein Ehrenamt zählt!" soll jungen Menschen, die neben Ausbildung, Studium oder Schule trotz der knappen Freizeit ein Ehrenamt ausüben, Dankbarkeit und Wertschätzung gezeigt werden. Weitere Informationen sowie eine Vorstellung der 15 Stipendiatinnen*Stipendiaten finden Interessierte unter www.essen.de/ehrenamtsstipendium.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihung des Ehrenamtstipendiums.
© 2025 Stadt Essen