Offenes Singen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: "Unsere Stimme gegen Gewalt" auf dem Domhof am Essener Münster

14.11.2024

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Montag, 25. November, lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen gemeinsam mit dem Essener Frauenbündnis zu einer besonderen Aktion auf dem Domhof am Essener Münster, Burgplatz 2, in der Essener Innenstadt ein. Unter dem Motto "Unsere Stimme gegen Gewalt" wird ein offenes Singen stattfinden, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet gegen 18:30 Uhr.

Ein besonderer Dank gilt dem Dompropst Dr. Michael Dörnemann vom Bistum Essen, der den Domhof für dieses wichtige Anliegen zur Verfügung stellt. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Unterstützung für die Aktion zu zeigen. Gemeinsam soll die Botschaft verstärkt werden: Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine Straftat. Gewalt an Frauen nimmt viele Formen an und geschieht oft im Verborgenen, oft in den eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, öffentlich und deutlich darauf aufmerksam zu machen. Der 25. November ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Aktionstag, an dem weltweit auf die Notwendigkeit hingewiesen wird, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden.

Zusätzlich zum Singen wird es auch Wortbeiträge von Vertreterinnen der Essener Frauenberatungsstellen und des Frauenhauses Essen geben. Diese Beiträge sollen die Vielfalt der Problematik verdeutlichen und den Betroffenen eine Stimme geben.

Die Stadt Essen und das Essener Frauenbündnis freuen sich auf eine kraftvolle und eindrucksvolle Veranstaltung, die das Bewusstsein für dieses Thema stärkt und Solidarität bekundet.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.essen.de/gleichstellungsstelle.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen