Stadtdirektor Peter Renzel beim Fachtag "Inklusion in Essen"

15.11.2024

Am Freitag, 8. November, begrüßte Stadtdirektor Peter Renzel die Teilnehmenden der Fachtagung "Inklusion in Essen" im Tagungshotel Franz. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Diakoniewerk Essen Behindertenhilfe gGmbH, dem Integrationsmodell Essen e.V. und der Menschenstadt Essen.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen in unserer Stadt gemeinsam für Inklusion arbeiten. Zum Glück leben wir längst die Idee, dass die Unterschiedlichkeit der einzelnen Menschen Normalität ist. Allen Menschen soll gleichermaßen die Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht werden - ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Die Stadtverwaltung Essen beteiligt sich mithilfe von verschiedenen Projekten und Einrichtungen seit vielen Jahren daran, dieses Ziel zu erreichen. Essen soll für alle Menschen eine lebenswerte Stadt sein", so der Stadtdirektor in seiner Begrüßungsrede

Der Fachtag "Inklusion in Essen" beschäftigte sich mit dem 2022 beschlossenen "Aktionsplan Essen inklusiv", der unter der Leitung des Amts für Soziales und Wohnen der Stadt Essen umgesetzt wird. Dieser Aktionsplan sieht Maßnahmen zur Verbesserung von Inklusionsprozessen im Stadtgebiet vor. Außerdem nutzten die Teilnehmenden das Treffen, um die "Fachtagung für Menschen mit Behinderung" für das Jahr 2025 vorzubereiten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Geschäftsbereichsvorstand für Soziales, Arbeit und Gesundheit Peter Renzel auf dem Fachtag "Menschen mit Behinderung".
© 2024 Stadt Essen