Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die hinduistischen Feierlichkeiten zu Diwali und Annakut

15.11.2024

Am Samstag, 9. November, nahm Oberbügermeister Thomas Kufen an den Feiern der hinduistischen Feste Diwali und Annakut im Julius-Leber-Haus teil. Organisiert wurde die Veranstaltung von BAPS Swaminarayan Sanstha, einem ehrenamtlichen, weltweit agierenden hinduistischen Netzwerk.

"Ich habe mich sehr über Ihre Einladung zum diesjährigen Diwali- und Annakut-Fest gefreut", erklärte Oberbürgermeister Kufen. "Gerade in dieser Zeit ist das friedliche Zusammenleben an vielen Orten der Welt gefährdet. Diwali ist eine besonders kostbare Zeit, die Botschaften der Einheit, Vielfalt und des Weltfriedens zu verbreiten. Ganz im Sinne von Diwali wünsche ich der indischen Diaspora Gujarati in Deutschland und in Essen daher, dass Sie vor allem gute Erfahrungen hier machen – so wie wir gute Erfahrungen im Zusammenleben und beim gemeinsamen Feiern mit Ihnen machen."

Die mehr als 200 Teilnehmenden in Essen waren aus ganz NRW für die Feierlichkeiten angereist. Diwali ist das hinduistische Lichterfest und symbolisiert unter anderem den Sieg des Guten über das Böse. Der Tag nach Diwali ist der Neujahrstag. An diesem wird ein Annakut, ein "Berg von Essen", dargebracht. Durch die vegetarischen Opferspeisen drücken die Feiernden Wertschätzung und Dankbarkeit aus.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Teilnehmenden der Feierlichkeiten zu Diwali und Annakut.
© 2024 Stadt Essen