Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihung des Essener Solidaritätspreises 2024

18.11.2024

Am Donnerstag, 14. November, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Preisverleihung des Essener Solidaritätspreises 2024 teil. Im Schloss Landsberg in Ratingen wurde dieses Jahr der Verein "Paten für Arbeit in Essen e.V." ausgezeichnet.

"Der Solidaritätspreis ist ein Preis, der nicht nur Anerkennung ausspricht, sondern auch ein Zeichen setzt für die Kraft des bürgerlichen Engagements und der gegenseitigen Unterstützung in unserer Gesellschaft. Die heutige Verleihung des Solidaritätspreises ist nicht nur eine Würdigung für die bisher geleistete Arbeit, sondern auch ein Ansporn für uns alle, den Weg des gemeinschaftlichen Engagements weiterzugehen. In diesem Sinne gratuliere ich allen Aktiven im Paten für Arbeit e.V. im Namen der Stadt Essen zu dieser verdienten Auszeichnung", erklärte der Oberbürgermeister.

Der Essener Solidaritätspreis wird seit 2006 jährlich verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Seit 2014 ist das Unternehmen thyssenkrupp AG Hauptsponsor. Die Auszeichnung ehrt Menschen, die in überdurchschnittlicher Weise Solidarität zeigen. Der diesjährige Preisträger "Paten für Arbeit in Essen e.V." ist eine gemeinnützige Initiative, die sich seit 1998 für Jugendliche in Essen einsetzt. Der Verein bietet jungen Menschen durch Ausbildungspatinnen*Ausbildungspaten Unterstützung während ihrer ersten Schritte im Berufsleben, unterstützt sie mit Bewerbungstraining und fördert zusätzliche Ausbildungsplätze.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihung des Solidaritätspreises 2024.
© 2024 Stadt Essen