Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt den Arbeitskreis "Moderne Verwaltung" des Deutschen Städtetages

02.12.2024

Am Donnerstag, 21. November, hieß Oberbürgermeister Thomas Kufen den Arbeitskreis "Moderne Verwaltung" in der 22. Etage des Essener Rathauses willkommen. Der Arbeitskreis ist Teil des Deutschen Städtetages.

"Bürgerinnen und Bürger erwarten heute einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen. Daran arbeiten wir alle. Unser Ziel ist es, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen unkompliziert und schnell auf Dienstleistungen zugreifen können. In Essen haben wir uns daher das Ziel gesetzt, unsere Verwaltungsprozesse konsequent zu digitalisieren und dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Ein Beispiel hierfür ist unsere Digitalstrategie, die im Februar 2023 verabschiedet wurde. Unter dem Motto 'Zukunft sichern – Gemeinsam.Modern.Bürgernah' arbeiten wir daran, digitale Verwaltungsleistungen so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten", erklärte der Oberbürgermeister in Bezug auf das Arbeitskreisthema "Moderne Verwaltung".

Im Folgenden stellte der Oberbürgermeister den Teilnehmenden unter anderem die Online-Funktionen des Serviceportals und den Bürgerkoffer des Essener Bürgermobils vor. Der Deutsche Städtetag ist ein Verband, zu dem sich zahlreiche deutsche Städte und Gemeinden zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, gemeinsam über Themen zu diskutieren, die alle Städte betreffen und Orientierung über relevante Themen auf Bundes- und Europaebene zu geben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt den Arbeitskreis "Moderne Verwaltung" des Deutschen Städtetages.
© 2024 Stadt Essen