Am Samstag, 23. November, fand die Weihnachtsfeier der Tierrettung Essen e.V. statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen dankte dem Verein für sein Engagement zum Wohl der Tiere und überreichte als Geste der Anerkennung den Wimpel der Stadt Essen.
"Die Tierrettung Essen ist in den vergangenen 13 Jahren zu einem wichtigen Helfer in der Not für Tiere in Essen geworden. Mit über 2.000 Einsätzen – davon mehr als 1.500 medizinische Notfälle – hat dieser Verein unzähligen Haustieren das Leben gerettet oder sie aus schwierigen Situationen befreit. Ob es sich um einen Hund handelt, der nach einem Verkehrsunfall Hilfe benötigt, oder um eine Katze, die in einem hohen Baum feststeckt – auf Sie kann man sich immer verlassen. Besonders beeindruckend sind Ihre Einsätze bei großen Katastrophenlagen: Ich denke da an den Hochwassereinsatz im Ahrtal im Jahr 2021 oder den Großeinsatz zur Wasserrettung in Sachsen-Anhalt im Jahr 2013", lobte der Oberbürgermeister. "Die Adventszeit ist eine Zeit des Innehaltens und des Dankes – und ich denke, es gibt kaum einen passenderen Anlass als diesen heutigen Abend, um Ihnen, die sich das ganze Jahr über für das Wohl unserer tierischen Mitbewohner einsetzen, zu danken."
Das Team der Tierrettung Essen e.V. ist an sieben Tagen in der Woche durchgehend zu erreichen, um bei tierischen Notfällen zu helfen. Der Verein verfügt über eigene Rettungsfahrzeuge und ein Boot für den Einsatz auf dem Wasser. Außerdem werden regelmäßig Erste Hilfe-Kurse für Tierbesitzer*innen angeboten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse