Am Mittwoch, 27. November, war Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast bei "Tech Tour Energy & Decarbonisation 2024". Das internationale Start-Up-Event wurde vom Netzwerk "Tech Tour" in der Messe Essen organisiert.
"Als Oberbürgermeister von Essen – einem führenden Energiestandort in Europa – bin ich stolz, eine Veranstaltung zu eröffnen, die sich auf Energie, Dekarbonisierung und exzellentes Unternehmertum konzentriert. Mit über 250 Unternehmen und Institutionen der Energiebranche ist Essen das Powerhouse in Deutschland und Europa. RWE und E.ON, zwei der größten deutschen Energieunternehmen, haben ihren Sitz in der Stadt Essen und verwalten 40 Prozent des bundesweiten Stromnetzes. Viele Themen im Programm der Tech Tour Energy & Decarbonisation 2024 – zum Beispiel grüne Energieproduktion, grüne Energiespeicherung und Kohlenstoffmanagement – stehen mit unserer nachhaltigen Transformation zur Europäischen Grünen Hauptstadt 2017 in Verbindung. In den Bereichen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz haben wir bereits große Fortschritte gemacht und wir sind bestrebt, diesen Weg auch weiterhin fortzusetzen. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind für uns seit jeher zentrale Themen", betonte Oberbürgermeister Kufen.
Der Veranstalter Tech Tour ist eine der größten investorientierten Vereinigungen in Europa und besteht seit 26 Jahren. Jährlich werden mehr als 25 Events in ganz Europa organisiert. Die Veranstaltung zu Energie und Dekarbonisierung fand zum dritten Mal in Essen statt. Hier trafen etwa 100 internationale Investoren auf circa 90 Start-ups.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse