Gegendarstellung zur Berichterstattung der WAZ: "Ärger am Baldeneysee: Parkgebühren gelten auch für Vereine"

02.12.2024

In dem WAZ-Artikel "Ärger am Baldeneysee: Parkgebühren gelten auch für Vereine", der am gestrigen Sonntag (01.12.) online veröffentlicht wurde, wurde der Stadt Essen vorgeworfen, eine Absage an die am Baldeneysee ansässigen Vereine hinsichtlich einer Regelung für besondere Konditionen aufgrund der Bewirtschaftung des Parkplatzes am Regattaturm erteilt zu haben. Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen.

Tatsächlich hat am 9. September ein Termin zum Gedankenaustausch rund um das Thema der Bewirtschaftung des Parkplatzes mit den verschiedenen dort ansässigen Vereinen stattgefunden. In diesem Termin wurde unter anderem festgelegt, dass ein Arbeitskreis zur gemeinschaftlichen Lösungsfindung gebildet wird. Das erste Treffen dieses Arbeitskreises hat mit weiteren Vereinen, die nicht beim ersten Gedankenaustausch anwesend waren, am 23. September stattgefunden. Darunter war auch der Verein ESV Grün Weiß Essen.

Der genannte Arbeitskreis wurde gebildet, um eine einvernehmliche Lösung hinsichtlich spezieller Konditionen für die Vereine aufgrund der Bewirtschaftung des Parkplatzes am Regattaturms zu finden. Zudem wurde angeregt, für Veranstaltungen die Möglichkeit für Sondernutzungsanträge einzurichten. Diese sollen – je nach Anlass und in Abhängigkeit von der Größe der Veranstaltung sowie dem öffentlichen Interesse – eine Freistellung der Parkflächen ermöglichen.

Ein weiterer Termin des Arbeitskreises zur weiteren Abstimmung ist bereits in Planung und wird demnächst an den Teilnehmerkreis kommuniziert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen