Am Montag, 2. Dezember, nahm Bürgermeister Rudolf Jelinek an der Eröffnung der Krippenexponate im Rahmen von "Essen.Krippenland" teil. Bis Montag, 6. Januar 2025, können Interessierte an 16 Standorten in der Essener Innenstadt Krippendarstellungen bewundern.
"Seit über zwei Jahrzehnten bereichert mittlerweile die Aktion Essen.Krippenland das vorweihnachtliche Geschehen in unserer Stadt. Der beliebte Krippenweg in unserer Innenstadt wird uns auch in diesem Jahr in seinen Bann ziehen," so Bürgermeister Jelinek. "Im Zentrum steht der Grundgedanke, Materialien und Gegenstände zu nutzen, die ursprünglich für einen anderen Zweck bestimmt waren. Damit passt das Motto von Essen.Krippenland in diesem Jahr ganz besonders zur Stadt Essen als Grüne Hauptstadt Europas, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Ich bedanke mich sehr herzlich beim ökumenischen Arbeitskreis Essen.Krippenland für das Mitwirken und für die Motto-Auswahl der diesjährigen Veranstaltung."
Das Thema des diesjährigen Krippenweges lautet "DIY – Do-It-Your-self". Daher wechseln sich konventionelle Krippendarstellungen mit selbst gemachten Krippen aus alternativen Materialien ab. Der Rundgang beginnt in der Marktkirche und führt durch Geschäfte, Banken, Restaurants und Kirchen in der Essener Innenstadt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse