Nach vollständigem Systemausfall bei der Stadtverwaltung: Termine können wieder wahrgenommen werden

05.12.2024

Hinweis an die Redaktionen: Die Pressemitteilung wurde um 15 Uhr aktualisiert.

Am heutigen Donnerstag (05.12.) ist es bei der Stadtverwaltung zu einem vollständigen Systemausfall gekommen. Von dem Serverausfall waren neben E-Mail-Verkehr auch die Fachverfahren der Verwaltung, beispielsweise in den Bürgerämter, der Kfz-Zulassung, im JobCenter Essen oder auch in der Ausländerbehörde, betroffen. Die Ursache hierfür ist inzwischen ermittelt. Ein Teil des Rechenzentrums des IT-Dienstleisters ist durch Arbeiten an einer Brandmeldeanlage und einem nachfolgendem Stromausfall betroffen. Die Systeme sind inzwischen wieder hochgefahren und die städtischen Dienststellen wieder arbeitsfähig. Bürger*innen, die Termine für den heutigen Tag haben, können dies ab sofort wieder wahrnehmen.

Bürger*innen, die ihre Termine im Bürgeramt Gildehof im Zuge des heutigen Ausfalls nicht wahrnehmen konnten, können mit ihrem Anliegen ab morgen (06.12.) sowie in den kommenden Tagen ohne vorherige Terminvereinbarung beim Bürgeramt vorsprechen. Bürger*innen, die Termine in den Außenstellen nicht wahrnehmen konnten, werden gebeten, diese neu zu vereinbaren.

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