"Über 10.000 Syrerinnen und Syrer feierten in der Essener Innenstadt am gestrigen (08.12.) Sonntag überwiegend friedlich das Ende des Assad-Regimes. Mein herzlicher Dank geht an die Essener Polizei, die die Demonstration begleitet und für einen entsprechend friedlichen Verlauf gesorgt hat", so Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.
"Am Wochenende ist eine 50-jährige Terrorherrschaft der Familie Assad zu Ende gegangen, wie es in dem Land nach der Machtübernahme nun politisch weitergeht, ist noch völlig unklar. Für die Menschen in und aus Syrien bedeutet der Umbruch aber eine große Chance. Die Situation in Syrien unter Führung der neuen Machthaber muss natürlich weiter beobachtet werden. Nach dem Machtwechsel in Syrien haben bereits zahlreiche Syrerinnen und Syrier aus dem Libanon oder der Türkei angekündigt, in ihre Heimat zurückkehren wollen" sagt Kufen weiter.
"Daher fordere ich die Bundes- und Landesregierung auf, schon jetzt Vorbereitungen für ein freiwilliges Rückkehrprogramm der Syrerinnen und Syrer in Deutschland zu starten, um die Rückkehr zu unterstützen und zu fördern", so Kufen abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse