"Fit fürs Klimaanpassungsmanagement": Umweltamt der Stadt Essen zu Gast beim Fortbildungsseminar des Zentrums KlimaAnpassung

11.12.2024

In diesem Jahr fand das Fortbildungsseminar "Fit fürs Klimaanpassungsmanagement" vom Zentrum KlimaAnpassung vom 27. bis 29. November in Essen statt. Das Umweltamt der Stadt Essen war mit einem Vortrag beteiligt und zeigte den Teilnehmenden verschiedene Praxisbeispiele aus Essen. Dabei ging es insbesondere um die Umsetzung von Maßnahmen im Zuge der städtebaulichen Entwicklung, beispielsweise bei Bebauungsplänen. Beim Spaziergang durch den Stadtteil Rüttenscheid konnten sich die Teilnehmenden verschiedene Parkanlagen, den Messeparkplatz sowie den Gruga-Radweg anschauen.

Mehrmals im Jahr findet das Fortbildungsseminar "Fit fürs Klimaanpassungsmanagement" an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Das Ziel des Seminars ist, die Methoden der Klimaanpassung bei Kommunalverwaltungen und sozialen Einrichtungen anzuwenden. Innerhalb der Veranstaltungen werden unterschiedliche Themen, wie beispielsweise die Erstellung von Klimaanpassungskonzepten, Akteursstrukturen, Verwaltungs- und Organisationslogiken sowie die Kommunikation von Klimaanpassungsmaßnahmen thematisiert.

Zentrum KlimaAnpassung

Das Zentrum KlimaAnpassung wird vom Deutschen Institut für Urbanistik und adelphi consult umgesetzt. Es unterstützt Kommunen – Verwaltung, Politik und Aufgabenträger – sowie weitere kommunale Akteurinnen*Akteure sowie Träger*innen sozialer Einrichtungen bundesweit, sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Hierzu zählen unter anderem der Aufbau von Wissen, die Nutzung von Fördermitteln sowie die Aus- und Fortbildung von Personal.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Timo Westermann (rechts), Umweltamt Stadt Essen, mit Teilnehmenden des Fortbildungsseminars beim Spaziergang durch den Christinenpark in Rüttenscheid.

Gruppenbild aller Teilnehmenden vor der Orangerie im Grugapark.
© 2025 Stadt Essen