Am Sonntag, 15. Dezember, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Weihnachtsbrunch des Kanusport-Gemeinschaft e.V. teil. Im Regattahaus wurden besondere sportliche Leistungen der Olympionikinnen*Olympioniken sowie der Deutschen Meister*innen gewürdigt.
"Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Dankes – und genau das möchte ich heute tun: Danke sagen. Danke an Sie alle, die Sie mit Ihrem Engagement, Ihrer Leidenschaft und Ihrem Einsatz den Kanusport in Essen zu dem machen, was er ist – ein Aushängeschild unserer Stadt“, betonte der Oberbürgermeister. "Ihre Erfolge sind nicht nur das Ergebnis von Talent, sondern auch von harter Arbeit, Disziplin und einem starken Team im Hintergrund. Sie alle können stolz darauf sein! Mein Dank gilt aber nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern selbst, sondern auch allen, die diese Leistungen möglich machen: den Trainerinnen und Trainern, dem Vorstand und erweiterten Vorstand sowie allen Sponsoren. Ohne Ihre Unterstützung – sei es durch Trainingseinheiten, organisatorische Arbeit oder finanzielle Förderung – wären solche Erfolge nicht denkbar. Ihr Einsatz ist unbezahlbar!“
Der Essener Kanusport blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Neben Titeln bei den Deutschen Meisterschaften und den Olympic Hope Games 2024, konnte Enja Röeling bei ihren ersten Olympischen Spielen das Halbfinale erreichen. Max Rendschmidt gewann außerdem die Goldmedaille im Kajak-Vierer über 500 Meter.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse