Am vergangenen Dienstag, 17. Dezember, begleitete Oberbürgermeister Thomas Kufen den Besuchsdienst mit Hund der Malteser im Bistum Essen. Das Stadtoberhaupt besuchte die Bewohner*innen des Bodelschwingh-Hauses im Johanneswerk Wohnverbund Essen.
"Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen mit ihrem eigenen Hund Senioren-, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder Privathaushalte mit alten und/oder pflegebedürftigen Menschen. Die Hunde schaffen es, den Menschen eine Freude zu bereiten und dabei tief im Inneren etwas zu berühren und zu bewegen", erklärte der Oberbürgermeister. "Danke für diesen tierischen Einsatz!"
Zurzeit sind bei den Maltesern im Bistum Essen rund 50 Besuchshunde im Einsatz. Bundesweit engagieren sich mehr als 500 Ehrenamtliche der Malteser mit ihren eigenen Hunden. Der Hunde-Besuchsdienst kommt in regelmäßigen Abständen in die Einrichtungen. Der Kontakt zu den Vierbeinern schafft positive Ablenkung und regt häufig auch die Mobilität der Menschen an. Zur Vorbereitung auf ihre Besuchsdienste werden Ehrenamtlichen und ihre Hunde geschult und zum Abschluss geprüft.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse