Einschränkungen auf Wegen im Stadtgebiet aufgrund steigender Pegelstände

08.01.2025

Die verstärkten Regenfälle der vergangenen Tage und die damit einhergehenden steigenden Pegelstände der offenen Gewässer haben vereinzelte Einschränkungen auf den Wegen im Stadtgebiet zur Folge.

Aktuell sind ausschließlich Fuß- und Wanderwege hiervon betroffen. Neben einzelnen Zuwegungen zur Ruhr hat das Amt für Straßen und Verkehr folgende Wege zugezogen:

  • Die Schwimmbrücke Holtey
  • Den Wanderweg entlang der Ruhr zwischen der Marie-Juchacz-Straße und dem Bahnübergang Holthuser Tal einschließlich des Zugangs von dort aus zum S-Bahnhof Holthausen
  • Den Aufgang zur Laupendahler Landstraße von der Gustav-Heinemann-Brücke aus sowie die Verbindung zur Joseph-Breuer-Straße

Die Stadt Essen steht mit dem Ruhrverband und allen weiteren Beteiligten zur Kontrolle der Pegelstände im engen Austausch. Bei weiteren notwendigen Sperrungen wird die Stadtverwaltung schnellstmöglich informieren.

Umfangreiche Informationen rund um die Themen Starkregen und Hochwasser stehen außerdem unter www.essen.de/starkregen und www.essen.de/hochwasser zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen