Stadt Essen erweitert das digitale Beratungsangebot um den "KlimaTreff"

Neues kostenfreies Serviceangebot für Immobilienbesitzer*innen

17.01.2025

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • KlimaTreff: Anlaufstelle mit digitalen Angeboten zur Energieeinsparung
  • Service: Kostenfreie Beratung rund um Gebäudesanierung
  • Zielgruppe: KlimaTreff richtet sich an private Haushalte und gewerbliche Immobiliennutzer*innen

Mit dem Jahreswechsel erweitert die Stadt Essen ihren Service um eine digitale Anlaufstelle: Mit dem "KlimaTreff" stellt die Stadt ein Beratungsangebot rund um die Themen Sanierung, Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeinsparungen bereit. Das Angebot richtet sich an Besitzer*innen privat oder gewerblich genutzter Immobilien, Vermieter*innen und Unternehmen, die sich kostenfrei und unverbindlich von fachkundigen Expertinnen*Experten, darunter auch Architekten und Ingenieure, beraten lassen können. Außerdem wird der digitale "KlimaTreff" auch einkommensschwachen sowie von Energiearmut bedrohten Haushalten Hilfestellungen und Beratungsmöglichkeiten rund um Einsparungen im Energiesektor anbieten. Der "KlimaTreff" der Stadt Essen ist online auf www.essen.de/klimatreff zu erreichen.

In dem neuen Angebot sind Leistungen wie zum Beispiel Beratungen und Informationsvermittlung oder die Hilfe bei Fördermittelanträgen gebündelt. Diese reichen von Tipps zu Stromsparmöglichkeiten im Haushalt bis zur beratenden Hilfe bei der komplexen Sanierung des Gebäudes – zum Beispiel bei der Suche nach Expertinnen*Experten oder ausführenden Gewerken.

„Wir freuen uns als Stadt Essen darüber, dass wir mit dem neuen KlimaTreff, zunächst online, eine Anlaufstelle für die Gesamtenergieeffizienz in Gebäuden geschaffen haben. Das zeigt, dass wir in Essen auf dem richtigen Weg sind und unsere Klimaziele weiter fest im Blick behalten“, so Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen.

Informationsveranstaltungen für Unternehmen beginnen im Januar 2025

Ab Donnerstag, 23. Januar, beginnt eine Reihe von Informationsveranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz für Essener Unternehmen und Institutionen. Die Veranstaltungen befassen sich mit der Energieeffizienz und dem Klimaschutz unter anderem in Gewerbebetrieben. Insgesamt sind in 2025 vom Essener Klimapakt in Kooperation mit NRW.energy4climate und den Klimapaktkommunen Düsseldorf und Krefeld zwölf Termine geplant. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte auf www.essen.de/klimatreff. Details zum Klimapakt der Stadt Essen sind auf www.essen.de/klimapakt.de zu finden.

Zum Auftakt geht um das Thema "NRW-Starterpaket klimaneutraler Mittelstand & klimaneutrale Prozesswärme in Unternehmen". Im Zentrum stehen technische Verfahren zur Erzeugung von Prozesswärme. Zwei Drittel des Endenergiebedarfs der deutschen Industrie werden hierfür benötigt. Mithilfe von Effizienzmaßnahmen und der Nutzung alternativer Technologien lässt sich Prozesswärme auch klimaneutral erzeugen. Die Veranstaltung zeigt die dazu notwendigen Schritte und Hilfsmittel auf. Darüber hinaus gibt es detaillierte Informationen zu den Förderangeboten aus dem "Starterpaket klimaneutraler Mittelstand". Besonders interessant ist die Veranstaltung für produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe.

Zum Hintergrund

Die seit Mitte 2024 gültige Gebäuderichtlinie der Europäischen Union (EU) sieht spätestens ab Mai 2026 eine Einrichtung „zentraler Anlaufstellen für die Gesamtenergieeffizienz in Gebäuden“ vor. Diese Anlaufstellen sollen europaweit in Kommunen mit mehr als 80.000 Einwohnerinnen*Einwohnern zur Pflicht werden. Die Stadt Essen setzt diese verpflichtende Richtlinie bereits Anfang 2025 um.

Der "KlimaTreff" wird von der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen organisiert. Die einzelnen Leistungen und Angebote können kostenfrei genutzt werden und sind zunächst digital verfügbar. Bürger*innen sowie Unternehmen und Immobilienbesitzer*innen in Essen erreichen den KlimaTreff telefonisch unter der Rufnummer 0201 – 88 82399 oder per Mail KlimaTreff@gha.essen.de. Alle Informationen rund um die Leistungen und Angebote sind online unter www.essen.de/klimatreff zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen