Terminvorschau des Oberbürgermeisters

17.01.2025

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 20. Januar
Der Oberbürgermeister beginnt die Woche mit einem Besuch der Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen, wo er sich persönlich ein Bild von den "Zweitzeugen" Projekttagen machen wird. Mithilfe der (Über-)Lebensgeschichten sensibilisiert das Projekt für Antisemitismus. Es stellt gemeinsam eine Verbindung zur eigenen Lebenswelt her und ermutigt, die Geschichten als "Zweitzeuge" weiterzugeben, selbst aktiv zu werden und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Damit stellt man sich der Verantwortung für Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft. Es folgen weitere Termine im Essener Rathaus sowie ein Austausch mit dem Präsidenten der Deutsch-Afghanischen Handelskammer, Prof. Dr.-Ing. Hans Jacobi. Hierbei werden auch Vertreter der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) sowie der Industrie- und Handelskammer zu Essen teilnehmen.

Dienstag, 21. Januar
Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss findet eine Pressekonferenz statt, bei der es um die fisu world university games gehen wird, die vom 16. bis 27. Juli 2025 unter anderem auch in Essen stattfinden werden. Nach der Begrüßung des Sportausschusses des Landtages von Nordrhein-Westfalen im Essener Ratssaal, begibt sich Oberbürgermeister Thomas Kufen nach Gotha. Hier kommen in den nächsten Tagen Gremien des Deutschen Städtetags zusammen.

Mittwoch, 22. Januar, bis Donnerstag, 23. Januar
Die beiden Tage stehen ganz im Sinne der Teilnahme an Sitzungen im Rahmen des Deutschen Städtetages. Der Deutsche Städtetag vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte, ist im Gespräch mit der Bundesregierung, mit Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen, nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung und achtet auf die kommunale Selbstverwaltung, die im Grundgesetz garantiert ist. Zahlreiche Vertreter*innen der Städte engagieren sich in den Gremien des Deutschen Städtetages. Im Präsidium, Hauptausschuss, in Fachausschüssen, Arbeitskreisen, Konferenzen und Beiräten bringen Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen, Ratsmitglieder sowie hauptberufliche Mitarbeiter*innen der Städte ihren Sachverstand ein. Nach Rückkehr aus Gotha nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen am Abend noch am Neujahrsempfang der Deutschen Bank teil und wird eine Rede halten.

Freitag, 24. Januar
Nach Terminen im Rathaus nimmt das Stadtoberhaupt am Vormittag die Grundsteinlegung für das Bauprojekt "WEBER1" vor. Das ehemalige Haus der Begegnung und angrenzende Alt-Wohnimmobilien wurden komplett zurückgebaut, um Platz für die Umgestaltung des Weberplatzes und damit neuen Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen. Parallel zum Bau von "WEBER1" hat die Stadt Essen einen intensiven Prozess gestartet, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Das Projekt "WEBER1" und die Neugestaltung des Weberplatzes sind dabei zentrale Bestandteile. Außerdem besucht der Oberbürgermeister das Schulinterimsgebäude an der Rosastraße, ist anschließend zu Gesprächen in Düsseldorf und nimmt am Kirchenleuten der Gemeinde St. Antonius Abbas teil. Am Abend besucht die Stadtspitze das Eishockeyspiel der Moskitos Essen gegen Herne.

Samstag, 25. Januar, und Sonntag, 26. Januar
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu gehört unter anderem die Teilnahme an der "Lila Sitzung" in der Weststadthalle, der Besuch des Flora- und Faunatages der biologischen Station westliches Ruhrgebiet auf Zollverein sowie der Neujahrsempfang der Kettwiger Stadtgesellschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen