Antrittsbesuch von Dr. Linda Kisabaka im Essener Rathaus

17.01.2025

Am Donnerstag, 9. Januar, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Dr. Linda Kisabaka, die neue Sprecherin der Geschäftsführung der Ruhrbahn GmbH, im Essener Rathaus. Dr. Linda Kisabaka ist seit Anfang Januar bei der Ruhrbahn im Amt und ist Teil des Vorstands um Michael Feller und Ahmet Avsar.

"Ich freue mich, Sie heute im Rathaus zu begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe als Sprecherin der Geschäftsführung der Ruhrbahn", so das Stadtoberhaupt. "Der öffentliche Personennahverkehr ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt. Ich freue mich auf eine die Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Schritte für eine zukunftsfähige Mobilität in Essen."

Dr. Linda Kisabaka wurde in Wuppertal geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, wo sie später im Fachbereich Marketing promovierte. Zuletzt war sie beim Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) tätig, einer Dachgesellschaft für mehrere Verkehrsbetriebe in der Region Augsburg. Zuvor hatte Linda Kisabaka bereits verschiedene berufliche Stationen in der freien Wirtschaft inne. Zudem verzeichnet sie sportliche Erfolge als Leichtathletin. Im Jahr 1996 gewann sie bei den Olympischen Spielen in Atlanta mit der 4x400-Meter-Staffel eine Bronzemedaille für Deutschland.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Antrittsbesuch der neuen Geschäftsführerin der Ruhrbahn Dr. Linda Kisabaka bei Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2025 Stadt Essen