Seit heute (21.01.) hat die Stadtteilbibliothek Freisenbruch im Bürgerhaus Oststadt wieder geöffnet. Während der Sanierung des Bürgerhauses Oststadt waren die Medien und das Team der Stadtteilbibliothek Freisenbruch in der Stadtteilbibliothek Kray untergebracht worden. Die Umbauarbeiten sind nun beendet und die Medien wieder eingezogen.
Besucher*innen erwartet eine rundum sanierte, modern eingerichtete Bibliothek. Der 120 Quadratmeter große Raum im Erdgeschoss des Bürgerhauses ist in verschiedene Bereiche unterteilt und mit neuen Möbeln ausgestattet. Ein Wohnzimmerareal lädt mit bequemem Sofa und Sesseln zum Verweilen ein, während der große Kinderbereich mit passenden Stühlen und Tischen den Kleineren einen eigenen Bereich für sich bietet. Der schöne, unter Denkmalschutz stehenden Tresen wurde erhalten und passend in das neue Design integriert.
Das Team der Stadtbibliothek Freisenbruch freut sich auf alle kleinen und großen Besucher*innen. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Öffnungszeiten und Veranstaltungen
Die Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek sind dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 18:30 Uhr. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm ist bereits in Planung.
Das Bürgerhaus Oststadt ist ein wichtiger Treffpunkt für die Essener Stadtteile Steele, Freisenbruch und Bergmannsfeld. Dort finden Treffen, Beratungen und Veranstaltungen statt, oft auch in Kooperation mit der Stadtbibliothek Essen.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.stadtbibliothek-essen.de und auf www.buergerhaus-oststadt.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse