Die Essener Künstlerin und CityARTist-Preisträgerin Sabine Bürger präsentiert am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr in der städtischen Galerie Schloß Borbeck mit "Helga Müller, ein Fragment", ein Videoportrait der Stuttgarter Galeristin.
Anhand ausgewählter Clips nimmt sie die Besucher*innen mit auf eine Reise in die vielfältige und vielgestaltige Ideenwelt Helga Müllers, die mit ihren Galerien in Köln und Stuttgart Galerien- und deutsche Kunstgeschichte miterlebt und auch aktiv mitgestaltet hat.Die zunehmende Kommerzialisierung des Kunstmarktes weckte bei ihr und ihrem Mann, Hans-Jürgen Müller, das Bedürfnis nach einer nachthaltigen, ethisch orientierten Zukunftsperspektive für Kunst. Helga Müller formulierte dies in der Frage: "Für wen wollt ihr Vorbild sein?"
Auf Teneriffa entwickelt das Ehepaar das Kunst- und Kulturprojekt "Mariposa", welches Helga Müller nach dem Tod ihres Mannes 2009 im Alleingang weiterführt. Sie verkörpert geradezu dieses Lebensprojekt, bei dem Kunst nicht auf ihren Marktwert reduziert wird, sondern als Inspiration gilt, als Anstoß zu kreativem Denken und Handeln.
Das spanische Wort "Mariposa" bedeutet auf Deutsch Schmetterling“ und steht für die Kraft der Veränderung. Es ist ein Ort der Begegnung. Hier treffen sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Positionen, um angeregt durch die Begegnung mit Kunst, Künstlerinnen*Künstlern und Querdenkerinnen*Querdenkern sowie der Schönheit des Ortes, über Zukunftsfragen neu zu diskutieren und kreative Denkweisen zu erproben.
Der Eintritt sowohl in die Ausstellung als auch zu dem Gesprächsnachmittag ist frei.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse